Einführung einer Orts-App für die Stadt Schönau im Schwarzwald


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 11.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 11.09.2023 ö 16.3

Sachverhalt

Der Verwaltung wurde von der Firma apicodo GmbH aus Mainz die Installation einer Orts-App angeboten. Erste Befürchtungen, dass diese Orts-App lediglich den Bürgern die Möglichkeit bietet, Klagen an die Kommune heranzutragen, hat sich nicht bewahrheitet.

Die Firma verwies eingangs auf die Gemeinde Nottensdorf/Niedersachsen mit 1.404 Einwohner. Innerhalb kürzester Zeit haben sich dort 30 % als Nutzer der App angemeldet. Vorteil hieran ist, dass zur Registrierung keine personenbezogenen Daten erforderlich sind.

Über die Orts-App wird es der Kommune ermöglicht, aktuelle Informationen an die Bevölkerung heranzutragen. Bei Orts-App erhält jede Gemeinde eine eigene App im Apple-App-Store und im Google-Play-Store und hat somit die Möglichkeit den Nutzern per Pushnachrichten (z.B. Trinkwasserverunreinigungen, Abkochgebot, kurzfristige Straßensperrungen etc.) wichtige Mitteilungen zu senden. Die Lösung kann sowohl als App- als auch als Web-Umgebung genutzt werden.

Die Kommentarfunktion kann ausgeschaltet werden. Darüber hinaus ist es möglich, Vereine zuzulassen. Für deren Beiträge ist aber eine Freigabe über die Kommune erforderlich.

Interaktionen sind ebenfalls möglich. Sofern Nutzer hieran teilnehmen wollen, ist dann aber eine personifizierte Anmeldung erforderlich. Darüber hinaus können anonyme Umfragen geschaltet werden.

Es kann eine Pinnwand genutzt werden, über welche Fragen aus der Bevölkerungen erfolgen können. Diese müssen vor Veröffentlichung dann aber durch die Kommune freigegeben werden. So kann verhindert werden, dass unqualifizierte Statements Einfluss in die App finden. Grundsätzlich kann aber auch auf eine Pinnwand verzichtet werden. 

Ein Veranstaltungskalender kann eingebaut werden. Ebenso allgemeine Informationen mit Links auf die Homepage der Kommune. Alles soll individuell gestaltbar sein.

Zu den Kosten: Der einmalige Startpreis beläuft sich normalerweise auf 4.800 Euro. Aktuell besteht ein Förderprogramm, weshalb sich diese Kosten auf 950 Euro reduzieren. Die Förderung ist derzeit auf 50 Teilnehmer gedeckelt, wobei 10 noch frei sind. In den Kosten ist die Entwicklung, Schulung und fortlaufende Betreuung enthalten.

Die laufenden Kosten für Server und Hosting belaufen sich auf 150 Euro/Monat. Für Gemeinden unter 2.500 Einwohner (Schönau: 2.402) wird ein Nachlass von 33 % gewährt. Für die Stadt würden die Kosten demnach 100,50 Euro/Monat betragen.

Die Anbindung von Vereinen und Organisationen würde je Gruppe zusätzlich 10 Euro/Monat kosten. Hier können aber auch Paketpreise vereinbart werden.

Wie so eine Orts-App in der Praxis aussehen kann, kann auf der Webseite www.orts-app.de betrachtet werden.

Seitens der Verwaltung wurde der Firma apicodo GmbH das Signal gegeben, dass die Stadt Schönau im Schwarzwald dieses Angebot umsetzen möchte.

Datenstand vom 13.09.2023 15:42 Uhr