Raumbedarf des Gymnasium Schönau


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 26.02.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 26.02.2024 ö 7.6

Vortrag/Diskussionsverlauf

Stadtrat Seckinger fragt nach ob das Gerücht stimmt, dass auf das Gymnasium Kapazitätsprobleme zukommen. Bürgermeister Schelshorn informiert, dass dies bereits Thema in der vorletzten Sitzung war. Stadtrat Seckinger möchte außerdem wissen, ob aus Raumnotgründen bestimmte Fächer nicht angeboten werden. Dies können sowohl der Vorsitzende als auch Stadträtin Schreiber verneinen. 

Stadträtin Schreiber regt einen Arbeitskreis für die langfristige Planung des Raumbedarfs für das Gymnasium an. Ab dem Schuljahr 2025/26 wird voraussichtlich das G9-Model eingeführt werden. Die Lehrer befürworten das G9-Model, beim Gymnasium fehlen jedoch derzeit Räumlichkeiten, dies umzusetzen. Es sollen kurzfristige, aber auch mittel- und langfristige Lösungen gefunden werden. Bürgermeister Schelshorn teilt mit, dass der Raumbedarf für das Schuljahr 2024/25 abgedeckt werden kann. Weitere Lösungen werden gesucht. Stand heute kann das Gymnasium baulich nicht aufgestockt werden. Der Pavillon steht ab dem Schuljahr 2025/26 auch zur Verfügung, zwei Räume werden derzeit von der Gemeinschaftsschule genutzt, ein Raum dient als Vereinslokal.

Stadtrat Locker hatte sich über die Überschrift in der Zeitung erschrocken. Diese war unglücklich gewählt und suggeriert, dass die Lehrer gegen das G9-Model in Schönau wären.

Datenstand vom 22.03.2024 14:51 Uhr