Fragestunde für den Bürger


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 26.02.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 26.02.2024 ö 1

Sachverhalt

   

Vortrag/Diskussionsverlauf

Eine Zuhörerin bedankt sich für die Aktualisierung der Rubrik „Partnerstadt Villersexel“ auf der Homepage und spricht ein Kompliment dafür aus.

Weiter spricht die Zuhörerin die Notfallbroschüre an, die mit dem Abfallkalender verteilt wurde. Sie hat diese aufmerksam gelesen und erkundigt sich nun, ob ein Arbeitskreis gebildet wurde, um z.B. Notfalltreffpunkte festzulegen.
Der Vorsitzende teilt mit, dass bereits Arbeitsgruppen gebildet sind und auch schon Treffen stattgefunden haben. Am vergangenen Donnerstag wurden im Landratsamt Lörrach der Sonderschutzplan sowie die Notfallpläne für das Einsatzszenario Blackout ausgegeben. Diese werden der Stadt in Kürze vorliegen. Die Notfalltreffpunkte sind definiert. In Schönau ist dieser in der neuen Mehrzweckhalle, die Gemeinden des GVV haben teilweise eigene Notfalltreffpunkte. Hausintern gibt es eine Arbeitsgruppe, der der Bürgermeister, die Amtsleiter sowie die Ordnungsamtsleiterin angehören. Die Blaulichtorganisationen sind informiert. Im Feuerwehrgerätehaus wurde ein Notstromaggregat installiert. Der Notfallstab tagt bei Bedarf im Rathaus, bei Stromausfall im Feuerwehrgerätehaus. Etwas enttäuschend verlief die Verteilung der Notfallpakete des Landes Baden-Württemberg. Hier wurde lediglich die Gemeinde Utzenfeld via Losverfahren bedacht.
Die Zuhörerin wünscht sich ausführliche Informationen zu diesen Themen, gerne auch in der neuen Orts-App.

Außerdem kommt die Zuhörerin auf den Seniorenparcours beim Seniorenzentrum zu sprechen. Die Anlage würde gut genutzt werden, hauptsächlich jedoch von Kindern anstatt von Senioren. Sie erkundigt sich, ob die Senioren nochmal gezielt über die Anlage informiert werden können und ob es möglich ist, für Kleinkinder extra Spielgeräte auf dem Gelände aufzustellen.
Der Vorsitzende erwähnt, dass der Outdoor-Fitnesspark beim Seniorenzentrum nicht nur für Senioren gedacht war, sondern für alle Altersklassen zur Verfügung steht. Auf der Homepage wird dieser bereits beworben, evtl. kann auf der Orts-App noch Werbung gemacht werden. Über ein Spielgerät für Kleinkinder kann gerne nachgedacht werden.

Datenstand vom 22.03.2024 14:51 Uhr