Fragestunde für den Bürger


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 06.11.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 06.11.2023 ö 1

Vortrag/Diskussionsverlauf

Eine Bürgerin erwähnt, dass sie bereits mehrfach bezüglich einer Notfallplanung nachgefragt hatte. Die Gemeinde Utzenfeld hat zwischenzeitlich einen entsprechenden Notfallplan ausgearbeitet. Dies würde sie sich für Schönau ebenfalls wünschen. Des Weiteren spricht sie die Parkraumordnung bei Autohaus Ganzmann und grundsätzlich in der Hinteren Hofmatt an. Eine solche begehrt sie auch für die Neustadtstraße. Ein ordentliches Abbiegen von der Bundesstraße her ist oft nicht möglich, da Fahrzeuge verstärkt bis nach oben hin parken. 

Bürgermeister Schelshorn äußert zur Notfallplanung, dass es sich beim Utzenfelder Bürgermeister um eine in der Sicherheitstechnik versierte Person handelt. Mit der Ausarbeitung eines Notfallplanes hat die Gemeinde Utzenfeld allerdings den Bestrebungen des Landratsamtes vorgegriffen. Die Stadt wird hier anders agieren und in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt dieses Thema angehen. Die neue Mehrzweckhalle wird im Notfall erster Anlaufpunkt für den Gemeindeverwaltungsverband sein. 

Zur Parkraumordnung berichtet er, dass in der Hinteren Hofmatt eine verkehrsrechtliche Anordnung des Landratsamtes umgesetzt wurde. Sollte in der Neustadtstraße falsch geparkt werden, wird dies durch die Gemeindevollzugsbedienstete entsprechend geahndet. 

Datenstand vom 05.12.2023 15:37 Uhr