Geplante Grabarbeiten der EWS Netze GmbH


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 03.04.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 03.04.2023 ö 6.1

Vortrag/Diskussionsverlauf

Bürgermeister Schelshorn informiert über anstehende Grabarbeiten der EWS Schönau Netze GmbH im Rahmen des Nahwärmenetzausbaus, beginnend im Bereich der Bahnhofstraße in Richtung Buchenbrandschule. Dieses Projekt soll ab 15.04.2023 in mehreren Teilabschnitten ausgeführt werden. Hierzu übergibt er das Wort an den Geschäftsführer Martin Halm, welcher die Maßnahme vorstellt. Neben einer Nahwärmeleitung soll auch eine Breitbandleitung sowie eine 20 kV-Stromleitung verlegt werden. Die Arbeiten werden durch das ortsansässige Bauunternehmen Engesser ausgeführt. 

Anhand einer Planes informiert Martin Halm über den Streckenverlauf. Dieser beginnt in der Bahnhofstraße im Bereich des Rossmann-Marktes und führt bis zum Eingangsbereich der Buchenbrandschule bzw. des Buchenbrandkindergartens. Das Aushubmaterial muss zwischengelagert werden. Im Zeitraum von 7 bis 10 Tagen müssen Materialbeprobungen durchgeführt werden. Aus diesem Grund kann eine Abfuhr nicht sofort erfolgen. 

Zunächst wird die Bahnhofstraße zwischen Abzweig Buchenbrand- und Wiesenstraße einer Vollsperrung unterzogen. Nach Fertigstellung dieses Abschnitts wird die Sperrung dann weiter in Richtung Buchenbrandparkplatz verschoben. Die Zufahrt zum REWE-Markt wird immer gewährleistet sein. 

Die Querung der Bahnhofstraße im Bereich des Abzweigs zur B 317 soll innerhalb von 8 Tagen erfolgen. Aufgrund des zu geringen Abstands zur Bundestraße ist hier kein Ampelbetrieb möglich. 

Auf dem Buchenbrandparkplatz finden die Arbeiten in den Sommerferien statt. Mit der SBG SüdbadenBus GmbH wurde bereits abgesprochen, dass der dortige Haltepunkt während der Arbeiten nicht angefahren wird. 

Der Teilbereich zwischen Bahnweg und Kindergarten wird in den Pfingstferien durchgeführt. Dort erfolgt die Leitungsverlegung weitestgehend im Grünbereich. 

Die Gesamtmaßnahme soll bis Mitte/Ende September 2023 abgeschlossen sein. Im Oktober 2023 werden dann noch die Mehrfamilienhäuser Buchenbrandstraße 10 und 12 angeschlossen. 

Der Vorsitzende ergänzt, dass zur Lagerung von Baumaschinen ein Platz vor dem ehemaligen ZG-Gebäude in einer Größenordnung von 180 m² vermietet wird. Der seitliche Platz an diesem Gebäude wird zur Rohrlagerung verwendet. Weitere 80 m² können im Bereich des früheren Altglascontainer-Platzes angeboten werden. Auf dem Buchenbrandparkplatz selbst wird das Aushubmaterial gelagert. Hier erfolgt dann eine Einzäunung und Abdeckung des Materials. Die aktuell vorhandenen Glascontainer sollen abgebaut und Hinblick auf die ständige Vermüllung fürs erste ersatzlos entfallen. Die Kleidercontainer sollen auf dem Parkplatz im Bereich der Schönenberger Straße abgestellt werden. 

Stadtrat Strohmeier bittet um Auskunft, ob eine Erweiterung der Wärmegewinnung geplant ist. Martin Halm bejaht diese Frage. Immerhin beträgt der Wärmebedarf für das Schul-/ Kindergartenareal rund 450.000 kWh. 

Bürgermeister Schelshorn teilt weiter mit, dass die Einbahnsituation im Bereich der Zufahrt von der B 317 auf den Buchenbrandparkplatz aufgehoben werden soll. 

Stadtrat Knobel bittet bei der Lagerung des Aushubmaterials zu beachten, dass das Sichtdreieck zur B 317 eingehalten wird. Der Vorsitzende bestätigt, dass dieses berücksichtigt wird. 

Datenstand vom 02.04.2024 18:06 Uhr