Beschaffung von vier Stromaggregaten für die Wasserversorgung: Eilentscheidung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 13.02.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 13.02.2023 ö 6

Sachverhalt

In der Stadt Schönau im Schwarzwald wird das Grundwasser vom Tiefbrunnen Mühlmatt über Pumpwerke in die entsprechenden Hochbehälter gepumpt. Von dort erfolgt die Einspeisung in das Wasserversorgungsnetz. Bei einem längeren Stromausfall besteht derzeit keine Möglichkeit, die Bürgerrinnen und Bürger der Stadt Schönau im Schwarzwald mit Trinkwasser zu versorgen. 

Zusätzlich muss bei einem lang anhaltenden Stromausfall die Feuerwehr mit Strom versorgt werden. 

Auch wenn ein längerfristig andauernder Stromausfall eher unwahrscheinlich ist, kann er aufgrund der derzeitigen politischen Situation nicht gänzlich ausgeschlossen werden. 

Um die Sicherheit der Wasserversorgung und die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr auch bei einem längerfristigen Stromausfall zu gewährleisten, hat Herr Bürgermeister Schelshorn, wie in der öffentlichen Sitzung am 23.01.2023 angekündigt, in einer Eilentscheidung am 24.01.2023 die Beschaffung von vier Stromaggregaten angeordnet. 


Ein Stromaggregat steht der Feuerwehr und drei weitere für die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung zur Verfügung.

Insgesamt wurden zwei Angebote eingeholt. Die Angebotssummen lauten (brutto):

Fa. EWS, Schönau                58.475,02 EUR
Bieter 2                        79.278,03 EUR


Der Auftrag wurde am 24.01.2023 an die Fa. EWS aus Schönau für brutto 58.475,02 EUR vergeben.

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat nimmt die Eilentscheidung vom 24.01.2023 zur Kenntnis.

Haushaltsrechtliche Auswirkungen

Für die Beschaffung der vier Notstromaggregate wurden im Haushalt 2023 ausreichend Mittel eingestellt.

Vortrag/Diskussionsverlauf

Der Vorsitzende berichtet, dass zwischenzeitlich bereits ein Notstromaggregat für das Feuerwehrgerätehaus geliefert wurde. Die restlichen Geräte werden Ende Februar/Anfang März 2023 erwartet. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten könnte sich die Anlieferung allerdings weiter verzögern. 

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt die Eilentscheidung vom 24.01.2023 zur Kenntnis.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

Abstimmungsbemerkung
Einstimmiger Beschluss.

Datenstand vom 09.03.2023 08:05 Uhr