Fragestunde für den Bürger


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 17.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 17.10.2022 ö 1

Vortrag/Diskussionsverlauf

Eine Zuhörerin erklärt, dass in der kommenden Woche am Gymnasium die nächste Elternbeiratssitzung stattfinde, weshalb sie wiederholt nach dem Sachstand zur Sperrung der unteren Talstraße im Zuge des Verkehrskonzepts Innenstadt nachfrage.
Dieses leidige Thema ziehe sich nun schon sieben Jahre hin - worüber sie sich sehr ärgere - und sollte möglichst nicht weiter verschleppt werden.

Dem wird vom Vorsitzenden widersprochen, da sich der Gemeinderat erstmals im Jahre 2019 mit der diesbezüglichen Sperrung der unteren Talstraße befasst habe. Weiter erklärt der Vorsitzende, dass die Ergebnisse des Verkehrskonzepts mit Vertretern der Fachbehörden (Landratsamt/Polizei) in einer Gemeinderatssitzung erörtert werden sollen. Aufgrund von längeren Ausfallzeiten (Krankheit, Urlaub) verschiedener Beteiligten konnte hierfür leider noch kein fester Termin vereinbart werden. Eine erneute Terminanfrage werde kurzfristig an die Fachbehörden ergehen mit dem Ziel, das Thema möglichst bald im Gemeinderat zu behandeln, damit die für die Ausführung der Maßnahme erforderlichen Mittel in den Haushalt 2023 eingestellt werden können.
Den Schulleiter habe er über dieses weitere Vorgehen bereits umfassend informiert.

Weiter führt die Zuhörerin aus, dass sie in einer Sitzung der Verbandsversammlung vom möglichen Bau eines Parkhauses am Standort der Buchenbrandhalle erfahren habe. Sie selbst könne dieses Vorhaben wegen der äußerst negativen Auswirkung für das Schulzentrum auf keinen Fall befürworten.
Der Vorsitzende erwidert, dass im Zuge des Neubaus der Mehrzweckhalle noch 81 fehlende Parkplätze geschaffen werden müssen, die mit der Überplanung des jetzigen Buchenbrandparkplatzes und dem geforderten Abriss der Buchenbrandhalle einhergehen.
In diesem Zuge sollen für die einzelnen Verkehrsteilnehmer gesonderte Verkehrswege geschaffen werden, mit denen insbesondere die Sicherheit für Schülerinnen und Schüler erhört werde. 
Weitere Maßnahmen seien aufgrund der Einführung der verlässlichen Grundschule, der Entwicklung der Schülerzahlen an der Gemeinschaftsschule und des nicht mehr bedarfsgerechten Buchenbrandkindergartens notwendig, weshalb man ein Architekturbüro mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für einen Neubau am Standort der jetzigen Buchenbrandhalle beauftragt habe. Hierbei sei vorgesehen, die fehlenden 81 Parkplätz in Tiefgaragen-Parkdecks unter dem Neubau zu errichten.

Datenstand vom 31.10.2022 08:17 Uhr