Kampfhundehaltung in Schönau-Brand


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 30.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 30.05.2022 ö 12.1

Vortrag/Diskussionsverlauf

Stadtrat Gierth gibt eine Mitteilung eines besorgten Bürgers über die Haltung von Kampfhunden in Schönau-Brand weiter.
Angeblich würden dort drei Kampfhunde gehalten, wobei die zwei jungen Hunde öfters von Kindern an der Leine, aber ohne Maulkorb, im Bereich des Schulwegs ausgeführt werden. Der Bürger habe die Sorge, dass die Kinder die Kontrolle über die Hunde verlieren und dadurch andere Kinder - die sich auf dem Schulweg befinden - gefährdet werden könnten.
Hauptamtsleiter Krumm erwidert, dass der Verwaltung die angesprochene Hundehaltung bekannt sei. Die Hunde werden schon lange gehalten, seien aber keine Kampfhunde. Bislang seien der Verwaltung auch keine Vorfälle mit den Hunden bekannt, weshalb derzeit keine behördlichen Maßnahmen bezüglich der Hundehaltung eingeleitet werden können. 
Trotzdem werde man sich mit dem Hundehalter in Verbindung setzen und auf die geltenden Vorschriften für das Ausführen von Hunden hinweisen.  

Datenstand vom 21.06.2022 15:45 Uhr