Dachdeckungsarbeiten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 09.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 09.05.2022 ö 5.3

Sachverhalt

Das Gewerk Dachdeckungsarbeiten wurde ursprünglich in einer gemeinsamen Ausschreibung mit dem Gewerk Blechnerarbeiten öffentlich ausgeschrieben. Die Submission fand am 15.03.2022 im Rathaus Schönau im Schwarzwald statt. Bei dieser Submission ist kein Angebot eingegangen, obwohl neun Firmen Ausschreibungsunterlagen angefordert hatten.

Aufgrund der fehlenden Angebote wurden diese Leistung nochmals öffentlich ausgeschrieben, jedoch in zwei unabhängigen Gewerken Dachdeckungs- und Blechnerarbeiten.

Insgesamt haben bei den Dachdeckungsarbeiten sieben Firmen Ausschreibungsunterlagen angefordert. Bei der Submission am 19.04.2022 gingen wiederrum keine Angebote ein.

Aufgrund der derzeitigen sehr guten Auftragslage der Firmen, verbunden mit den zu erwartenden Lieferengpässen von Baustoffen (Ukrainekrieg), wird davon ausgegangen, dass eine erneute Ausschreibung nicht zielführend ist.

Mit Herrn Senn, Fachbereichsleiter Kommunalaufsicht und Prüfung beim Landratsamt Lörrach, wurde am 19.04.2022 festgelegt, dass für die Dachdeckungsarbeiten eine Direktvergabe durch direkte Verhandlungen mit möglichen Firmen zulässig ist und keinen Vergabeverstoß darstellt. Diese Vorgehensweis ist in diesem Falle nicht förderschädlich.

Das Architekturbüro bemv aus Freiburg führt derzeit Verhandlungen mit Ausführungsfirmen. Ergebnisse liegen derzeit noch nicht vor.

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat nimmt den Sachstand zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, eine Auftragsvergabe im Verhandlungsverfahren vorzubereiten.

Vortrag/Diskussionsverlauf

Bauamtsleiter Wunderle verweist zu diesem Tagesordnungspunkt auf seine Ausführungen, die er unter TOP 5.2 Arbeitsvergabe Blechnerarbeiten gemacht hat.

Vor der Beschlussfassung zu diesem Punkt fragt Stadträtin Münzer nach der Quote der bisher vergebenen Aufträge und dem Stand der Kostenkontrolle für das Vorhaben „Neubau MTB-Gebäude“. 
Der Vorsitzende erwidert, dass die Kostenfortschreibung und -kontrolle vom Rechnungsamt in Zusammenarbeit mit dem beauftragten Architekturbüro vorgenommen werde. Konkrete Zahlen könne er zur Anfrage der Stadträtin folglich momentan nicht nennen, diese sollen dem Gremium aber in der nächsten Sitzung vorgelegt werden.

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt den Sachstand zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, eine Auftragsvergabe im Verhandlungsverfahren vorzubereiten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Abstimmungsbemerkung
Einstimmiger Beschluss.

Datenstand vom 17.05.2022 07:33 Uhr