Freibad-Öffnung 2021


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 17.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 17.05.2021 ö 8.1

Vortrag/Diskussionsverlauf

Zu der im vorangegangenen Tagesordnungspunkt von Bürgermeister Schelshorn vorgestellten Planung zur Öffnung des Freibads in der Badesaison 2021 ergibt sich im Gremium eine Grundsatzdiskussion.

Dabei ärgert sich unter anderem Stadtrat Locker über die in der Verordnung des Landes für den Badebesuch festgelegte tagesaktuelle Testpflicht. Hiermit werde zum einen den Kommunen eine hohe Bürde auferlegt, und zum anderen sei dies für die Bürger - und hier insbesondere für die Kinder - schlichtweg nicht zumutbar. Deshalb sollten die Kommunen zusammenstehen und beim Land auf eine Änderung dieser Regelung drängen.

Stadtrat Seckinger kritisiert das Vorhaben, Saisonkarten nur an vollständig Geimpfte auszugeben. Dies sei eine Priorisierung, die man weglassen sollte.

Stadtrat Gierth befürchtet, dass das Freibad aufgrund der vorgesehenen Auflagen nicht in der Weise besucht werde, wie das gewünscht werde. Ihm wäre ein kontrolliertes Chaos im Freibad viel lieber als ein unkontrolliertes an der „Wiese“ oder an sonstigen Badestellen. Er mutmaße, dass aufgrund der verordneten Testpflicht genau dieses Szenario im diesjährigen Sommer eintreten werde.

Stadtrat Dr. Sladek gibt zu bedenken, dass man die Politik ein Stück weit verstehen müsse, die sehr bestrebt sei, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Dass hierbei die eine oder andere beschlossene Vorschrift - wirtschaftlich und/oder sozial betrachtet - nicht immer die sinnvollste gewesen sei, könne er bestätigen. Trotzdem befinde man sich auf einem guten Weg, wobei in diesem Jahr noch keine Normalität eintreten werde. Sein Plädoyer könne daher nur lauten: „Impfen, impfen und nochmals impfen!“

Diesem Impfappell schließt sich der Vorsitzende an. Er betont abschließend nochmals explizit, dass die vorgesehenen Vorschriften, welche einen Freibadbetrieb dieser Badesaison ermöglichen, vom Land mittels der Corona-Verordnung und nicht von der Stadt vorgegeben werden.

Datenstand vom 06.07.2021 16:49 Uhr