Electric Ride Schönau im Schwarzwald (ERS)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 14.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 14.09.2020 ö 12.2

Sachverhalt

Am Samstag 26. September 2020, wird das Energie-Städtchen Schönau im Schwarzwald zu einem Mobilitätstreff der besonderen Art: Mehrere Dutzend Fahrerinnen und Fahrer von Elektro-Motorrädern starten von hier zum ersten „Electric Ride Schönau im Schwarzwald“ (ERS). Die über etwa drei Stunden geplante und extrem leise Ausfahrt wird koordiniert vom Verein „Electrify Baden-Württemberg“ und unterstützt von den EWS Elektrizitätswerken Schönau sowie der Stadt Schönau im Schwarzwald.

Die Fahrerinnen und Fahrer sammeln sich zwischen 8 Uhr und 10 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück am Parkplatz Holzer Kreuz. Von dort aus geht es auf eine etwa 80 Kilometer lange Strecke. Mehrere Stopps unterwegs dienen dem fachlichen Austausch - untereinander, aber auch mit vom Motorradlärm betroffenen Anwohnern an beliebten Strecken. Letztes Etappenziel des Electric Ride ist – nicht wie ursprünglich geplant, öffentlich die Schönauer Innenstadt rund ums Rathaus, sondern Corona-bedingt der Firmensitz der EWS in Schönau, wo EWS-Vorstand Sebastian Sladek und Vertreter der Stadt Schönau im Schwarzwald die Biker begrüßen werden.

Die EWS, die sich im Kampf für mehr Klimaschutz und eine nachhaltige, bürgernahe Energiezukunft engagieren, wollen mit ihrer Unterstützung des ERS Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Verkehrs- und Umweltthemen aufzeigen und zur Diskussion stellen. Eine generelle Verkehrswende weg von Lärm und CO2-Emissionen bedeutet auch die Stärkung ökologischer E-Mobilität jenseits von Kohle- und Atomstrom.

Im Südschwarzwald steht zudem das Thema Motorradlärm immer drängender auf der Agenda. Elektro-Mobilität kann entscheidend dazu beitragen, die Lärmemissionen zu reduzieren, nachhaltige Mobilitätskonzepte umzusetzen und damit die Lebensqualität aller zu erhöhen.

Die Motorradfahrerinnen und -fahrer des ERS 2020 zeigen, dass sich Engagement für die Umwelt und Rücksicht auf andere mit dem Vergnügen am eigenen Hobby sinnvoll verknüpfen lassen. Damit wollen sie Zeichen setzen und Veränderungen anstoßen.

Weitere Informationen unter: www.electricrides.de/ers

Stand 03.09.2020 haben sich 41 Fahrerinnen und Fahrern mit 34 Elektromotorrädern angemeldet.

Vortrag/Diskussionsverlauf

Zur Sitzungsvorlage gibt Bürgermeister Schelshorn einige ergänzende Erläuterungen. Im Übrigen wird die Vorlage vom Gemeinderat ohne weitere Aussprache zur Kenntnis genommen.

Datenstand vom 24.09.2020 15:54 Uhr