Daten angezeigt aus Sitzung:
Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 15.06.2020
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Nach Abschluss des Bemessungszeitraums (Haushaltsjahr 2019) ist das gebührenrechtliche Ergebnis für das Jahr 2019 zu ermitteln.
Sachkonto
|
Aufwendungen
|
€
|
€
|
|
|
|
|
42110000
|
Unterhaltung Hochbehälter
|
4.000,00
|
894,71
|
42120000
|
Unterhaltung Rohrnetz 1)
|
14.000,00
|
29.838,32
|
42210000
|
Unterhaltung Werkzeuge/Maschinen
|
0,00
|
0,00
|
42220000
|
Wasserzähler
|
200,00
|
528,22
|
42225330
|
Auflösung Wasserzähler
|
7.500,00
|
7.186,21
|
42410000
|
Aufwendungen Energie
|
16.500,00
|
18.630,24
|
42420000
|
Aufwand für Wasserversorgung
|
0,00
|
16,65
|
42430000
|
Aufwand für Abfallbeseitigungen
|
0,00
|
0,00
|
42450000
|
Aufwand für Gebäudereinigung
|
0,00
|
0,00
|
42460000
|
Gebäudeversicherung
|
320,00
|
327,85
|
42510000
|
Haltung von Fahrzeugen
|
0,00
|
57,20
|
42620000
|
Aus- und Fortbildung
|
280,00
|
140,00
|
42710000
|
Besondere Verw.- und Betriebsaufwend.
|
0,00
|
53,65
|
42720000
|
Aufwendungen für EDV
|
400,00
|
431,95
|
42790000
|
Wasseruntersuchungen
|
2.300,00
|
3.127,00
|
42810000
|
Erwerb von Vorräten
|
2.100,00
|
2.152,80
|
44310000
|
Geschäftsaufwendungen 2)
|
32.950,00
|
16.094,55
|
44410000
|
Wasserentnahmeentgelt
|
14.000,00
|
13.193,62
|
44430000
|
Versicherungen
|
0,00
|
0,00
|
47110000
|
Abschreibungen auf immaterielle VG
|
570,00
|
569,00
|
47140000
|
Abschreibungen Infrastrukturvermögen 3)
|
26.500,00
|
33.801,30
|
47150000
|
Abschreibungen Maschinen und techn. Anl.
|
3.310,00
|
1.090,00
|
47170000
|
Abschreibungen BuG
|
2.890,00
|
2.952,00
|
47220000
|
Ausbuchung Kleinbetrag
|
0,00
|
0,00
|
48110000
|
Verwaltungskostenbeitrag
|
0,00
|
0,00
|
48110000
|
Warmmiete
|
3.000,00
|
3.000,00
|
48112500
|
Werkhofarbeiter
|
43.800,00
|
0,00
|
48112500
|
Werkhoffahrzeug
|
0,00
|
0,00
|
48116100
|
Darlehenszinsen
|
9.250,00
|
8.862,02
|
91222000
|
Umlage Steuerungsleistungen 4)
|
6.000,00
|
7.567,60
|
93112504
|
Umlage Serviceleistungen 4)
|
13.000,00
|
18.788,51
|
92611000
|
ILV Personalstunden Bauhof
|
0,00
|
31.962,50
|
93112500
|
ILV Fuhrpark Bauhof
|
0,00
|
2.386,20
|
98110000
|
Kalkulatorische Zinsen
|
1.270,00
|
1.565,96
|
|
|
204.140,00
|
205.218,06
|
Sachkonto
|
Erträge
|
€
|
€
|
|
|
|
|
31611000
|
Auflösung Zuweisungen vom Land
|
0,00
|
0,00
|
31617000
|
Auflösung Zuweisungen private Untern.
|
0,00
|
855,00
|
31617000
|
Auflösung Beiträge
|
7.700,00
|
2.720,00
|
33210000
|
Benutzungsgebühren
|
203.487,44
|
200.646,28
|
34210000
|
Erträge aus Verkauf
|
6.000,00
|
9.622,88
|
34820000
|
Erstattungen von Gemeinden
|
0,00
|
2.835,00
|
34880000
|
Erstattungen von übrigen Bereichen
|
0,00
|
30,00
|
35910000
|
Andere sonstige ordentliche Erträge
|
0,00
|
318,59
|
|
|
217.187,44
|
217.027,75
|
|
|
|
|
|
Ergebnis
|
€
|
€
|
|
|
|
|
|
Erträge 2019
|
217.187,44
|
217.027,75
|
|
Aufwendungen 2019
|
204.140,00
|
205.218,06
|
|
|
13.047,44
|
11.809,69
|
|
abzüglich Kostenunterdeckung 2016
|
-34.233,84
|
-34.233,84
|
|
zuzüglich Kostenüberdeckung 2017
|
21.186,40
|
21.186,40
|
|
gebührenrechtliches Ergebnis 2019
|
0,00
|
-1.237,75
|
1) Für die Unterhaltung des Rohrnetzes waren 14.000,00 € im Haushaltsplan bzw. in der
Kalkulation vorgesehen. Im Jahr 2019 wurden jedoch Maßnahmen aus den Vorjahren abgerechnet (u.a. Wasserleitung Bifangstr.), so dass in diesem Bereich Mehrkosten von 15.838,32 € zu verzeichnen sind. Auf diesen Sachverhalt wurde bereits bei der Feststellung des gebührenpflichtigen Ergebnisses 2018 hingewiesen (siehe GR-Vorlage vom 07.10.2019 – „Die Restkosten für diese Maßnahmen fallen größtenteils im Jahr 2019 an, sind in der dortigen Kalkulation allerdings nicht berücksichtigt, so dass für das Jahr 2019 mit einer Kostenunterdeckung zu rechnen ist.“).
2) Die Einsparungen bei den Geschäftsaufwendungen ergeben sich aus
Minderaufwendungen für die digitalen Bestandspläne.
3) Die Mehraufwendungen bei den Abschreibungen hängen im Wesentlichen mit der UV-Anlage im HB Gelber Boden und dem Erwerb eines Minibaggers zusammen.
4) Die Steuerungs- und Serviceleistungen lagen mit insgesamt 26.356,11 € deutlich über den veranschlagten Werten von insgesamt 19.000,00 €.
Im Jahr 2019 wurde eine um Ausgleichsbeträge bereinigte Kostenunterdeckung von 1.237,75 € erzielt.
Kostenunterdeckungen können nach § 14 Abs. 2 Satz 2 Kommunalabgabengesetz (KAG) innerhalb von fünf Jahren ausgeglichen werden. Der Ausgleich erfolgt entweder durch Einstellen in eine zukünftige Gebührenkalkulation oder durch Verrechnungsbeschluss. Über den Ausgleich der Kostenüberdeckung entscheidet der Gemeinderat zu einem späteren Zeitpunkt.
Beschlussvorschlag
Der Gemeinderat stellt das gebührenrechtliche Ergebnis 2019 in Höhe von -1.237,75 € fest.
Haushaltsrechtliche Auswirkungen
Durch die Ausweisung einer Kostenunterdeckung von 1.237,75 € ergibt sich für das Jahr 2019 eine Belastung der Ergebnisrechnung in gleicher Höhe. In der Bilanz wird eine Kostenunterdeckung nicht ausgewiesen. Der Ausgleich der Kostenunterdeckung durch Einstellen in eine zukünftige Gebührenkalkulation führt zu einem Mehrertrag des Ergebnishaushalts im entsprechenden Haushaltsjahr.
Rechtslage
Gebührenkalkulation bzw. Ermittlung des gebührenrechtlichen Ergebnisses nach § 14 KAG
Vortrag/Diskussionsverlauf
Rechnungsamtsleiter stellt die Vorlage nochmals kurz vor. Das Ergebnis bezeichnete er mit einer bereinigten Kostenunterdeckung von 1.237,75 Euro als Punktlandung. Dieser Betrag entspräche einer Gebührenerhöhung von 0,01 Euro/m³. Die Kostenunterdeckung kann innerhalb von fünf Jahren ausgeglichen werden.
Beschluss
Der Gemeinderat stellt das gebührenrechtliche Ergebnis 2019 in Höhe von -1.237,75 € fest.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0
, Enthaltungen: 0
Abstimmungsbemerkung
Einstimmiger Beschluss.
Datenstand vom 30.06.2020 07:11 Uhr