Bauantrag Erweiterung des bestehenden Netto-Marktes auf Flst.-Nr. 1160 (Friedrichstraße 40)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 20.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 20.01.2020 ö 4

Sachverhalt

Die Planunterlagen liegen dem Gemeinderat als Sitzungsvorlage vor.

Das Bauvorhaben liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplans „Hintere Hofmatt“.

Auf dem Baugrundstück befindet sich ein Wohn- und Geschäftsgebäude (Netto-Markt). Der  Geschäftsbereich soll im Erdgeschoss Richtung Norden erweitert werden. Die Abmessungen der Erweiterung betragen 5,0 m x 25,59 m, Höhe ca. 3,10 m (im Bereich der Traufe). Die Verkaufsraumerweiterung beträgt 124,90 m².
Als Tragkonstruktion ist eine Stahlkonstruktion vorgesehen, die im Außenwandbereich mit PU-Sandwichelementen verkleidet werden soll. Der Anbau erhält ein Flachdach.

Die erforderliche Anzahl von Stellplätzen und auch Stellplätze für Fahrräder werden nachgewiesen. Erforderlich sind 33 Stellplätze für Pkw’s (vorhanden sind 41 Stellplätze). Für Fahrräder sind drei Stellplätze vorzusehen (vorhanden sind sechs Fahrradstellplätze).

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat beschließt, vorliegenden Bauantrag befürwortend an das Landratsamt weiterzuleiten.

Vortrag/Diskussionsverlauf

Der Bauantrag wird dem Gemeinderat bekannt gegeben und von Bauamtsleiter Wunderle erläutert.
Der Vorsitzende begrüßt die beabsichtigte Markterweiterung, die für den Standort wichtig sei. Die zum Bauantrag von der Hauseigentümergemeinschaft und der Hausverwaltung eingereichten schriftlichen Stellungnahmen werden mit dem Bauantrag an das Landratsamt mit der Bitte um Prüfung weitergeleitet.  

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, vorliegenden Bauantrag befürwortend an das Landratsamt weiterzuleiten. Die vorliegenden Schreiben der Hauseigentümergemeinschaft Friedrichstr. 38 a und der Hausverwaltung Friedrichstr. 38 a werden dem Landratsamt mit dem Bauantrag eingereicht.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 1

Abstimmungsbemerkung
Mehrheitlicher Beschluss (Enthaltung von Stadträtin Strohmaier).

Datenstand vom 06.02.2020 15:42 Uhr