Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderatsmitglieder


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 24.06.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 24.06.2019 ö 4

Sachverhalt

Aus dem Gemeinderat scheiden folgende Mitglieder aus, die bei der Wahl des Gemeinderats am 26.05.2109 nicht mehr kandidiert haben:

Stadträtin Greta Hierholzer
Stadträtin Christine Thoma-Garbe
Stadtrat Dirk Lais
Stadtrat Sebastian Sladek

Die Genannten werden in der Sitzung von Bürgermeister Peter Schelshorn verabschiedet.

Vortrag/Diskussionsverlauf

Bürgermeister Schelshorn gibt zunächst einen Rückblick auf die Arbeit des Gemeinderates in der abgelaufen Amtsperiode. In insgesamt 70 öffentlichen und 41 nichtöffentlichen Sitzungen trat der Gemeinderat zusammen. Schwerpunkte hierbei waren die Sanierung des Freibads Schönau, das Biosphärengebiet Schwarzwald, die Breitbandversorgung, das Nahwärmenetz Gymnasium, das MTB-Haus und die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme "Stadtmitte-Ost".

Im Einzelnen geht der Vorsitzende auf die Beratungen zu verschiedenen Bebauungsplänen, dem Ausbau von Straßen und Wegen, Investitionen in städtische Gebäude und die Infrastruktur, aber auch auf Maßnahmen des GVV Schönau, welche die Stadt schwerpunktmäßig betrafen. Hier nannte er die Neuordnung des Friedhofs, die Einrichtung einer Außenstelle des Caritas-Kreisverbandes, die Einrichtung einer Kleiderkammer für Bedürftige sowie den Beginn des Neubaus einer Mehrzweckhalle.
Weiter gibt er einen Überblick über die Entwicklung der finanziellen Verhältnisse der Stadt.

Die Gesamtverschuldung hat sich innerhalb der abgelaufenen Amtsperiode aufgrund der Kreditaufnahme für den Freibadneubau und den Anstieg der anteiligen GVV-Schulden um rund 300 Euro/Einwohner erhöht. Allerdings hat sich die Tilgungsleistung der Stadt deutlich nach oben entwickelt.

Zusammenfassend stellt Bürgermeister Schelshorn fest, dass der Gemeinderat sparsam, gut und zielgerichtet gewirtschaftet hat. Maßnahmen zur Schuldenreduzierung wurden in Angriff genommen und auch bereits umgesetzt. Es sind keine Luxusprojekte verwirklicht worden, sondern Dinge, welche für die Bevölkerung wichtig und lebensnotwendig sind. Voraussetzung für diese gute Arbeit des Gemeinderates war die sehr angenehme Atmosphäre in diesem Gremium. Der Vorsitzende dankt Allen, die zu dieser positiven Entwicklung beigetragen haben.

Sodann leitet er zur Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderatsmitglieder über. Er erwähnt, dass die Bilanz der vier betreffenden Mandatsträger unabhängig von der Dauer der Amtszeit positiv sei. Namens der Stadt spricht er diesen Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit und das eingebrachte Engagement aus.

Mit Buchpräsenten und Blumensträußen für die Stadträtinnen werden verabschiedet:

Stadtrat Dirk Lais (CDU), welcher als Experte in Baufragen bezeichnet wird und im Zeitraum 2014 bis 2019 dem Gremium angehörte. Wegen starker Beanspruchung in seinem Berufsleben war es sein Wunsch, den Gemeinderat zu verlassen.

Im gleichen Zeitraum war Stadtrat Sebastian Sladek (FWV) Mitglied im Gremium. Als Vorstand der Elektrizitätswerke Schönau führte auch er berufliche Gründe für sein Ausscheiden an. Er war darüber hinaus von 2014 bis 2019 Mitglied der Verbandsversammlung.  

Stadträtin Greta Hierholzer (FWV) bezeichnet der Vorsitzende als "gute Seele des Freibades", die sich auch in der Agendaarbeit, dem Förderverein Klösterle und dem Förderverein Buchenbrandschule engagierte. Sie gehörte dem Gemeinderat im Zeitraum 2011 bis 2019 an und war mehr als sechs Jahre Mitglied der Verbandsversammlung.

Stadträtin Christine Thoma-Garbe (FWV) gehörte dem Gremium insgesamt 16 Jahre von 2003 bis 2019 an. 2009 wurde sie zur 2. und 2014 zur 1. Bürgermeister-Stellvertreterin gewählt. Bürgermeister Schelshorn blickt auf ein sehr gutes Vertreterverhältnis zurück und berichtet, dass Frau Thoma-Garbe die Stadt und die Agendaarbeit besonders am Herzen liegt. Als Organisatorin für die Jumelagefeierlichkeiten hob sie sich stets hervor.

Christine Thoma-Garbe ergreift das Wort und spricht von einer sehr großen Lebenserfahrung und ein sehr gutes Zusammenwirken mit dem Vorsitzenden und der Verwaltung. Jegliche Unterstützung sei ihr zuteil geworden. Einen besonderen Dank richtet sie auch an das Gemeinderatsgremium.

Datenstand vom 22.10.2019 17:26 Uhr