Fragestunde für den Bürger


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 06.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 06.05.2019 ö 1

Vortrag/Diskussionsverlauf

Eine als Zuhörerin anwesende Landwirtin spricht die im Gebiet „Haselberg“ vorgesehene Wald-Weide-Abgrenzung an, bei der bisher als Weideland ausgewiesene Flächen von zirka 5 ha dem Waldverband zugeschlagen werden sollen.
Die Zuhörerin weist darauf hin, dass der Landwirtschaft zunehmend Flächen durch Bebauung und durch Abgrenzungsmaßnahmen verloren gehen würden. Auf den extensiv geführten großflächigen Weidfeldern seien die Übergänge von Wald und Weide oft fließend. Den Weidetieren würden hier besonders die Waldränder einen natürlichen Witterungs- und Insektenschutz bieten. Dies sei auch bei den angesprochenen Flächen am „Haselberg“ der Fall. Sie bitte deshalb den Gemeinderat, sich darüber intensiv Gedanken zu machen, ob die Flächen dem Waldverband zugeschlagen werden sollen.

Der Vorsitzende dankt der Zuhörerin für diese Hinweise. Nach dem Waldgesetz sei es grundsätzlich so, dass mit Gehölzpflanzen bestockte Flächen als Wald gelten, wenn das frühe Sukzessionsstadium überschritten werde. Für die angesprochenen Flächen am „Haselberg“ könne er aber zusichern, dass der Gemeinderat über die künftige Nutzung entscheiden werde.

Datenstand vom 13.05.2019 10:56 Uhr