Nahwärme- und Breitbandausbau, Sachstand


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 08.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 08.04.2019 ö 6.1

Vortrag/Diskussionsverlauf

Der Vorsitzende heißt hierzu Moritz Bausch von den Elektrizitätswerken Schönau Energie GmbH (EWS) herzlich willkommen.

Dieser gibt im Folgenden einen kurzen Sachstandsbericht zum bevorstehenden Wärmenetz- und Breitbandausbau. Demzufolge soll am 29. April mit den Arbeiten begonnen werden, wobei in der Stadt eine Leitungstrasse von insgesamt 2,5 km verlegt werden soll. Für die Planung der Maßnahme zeichne das Büro IB Ganter GmbH aus Zell im Wiesental verantwortlich. Den Zuschlag für die Ausführung der Arbeiten habe die Firma Jung GmbH aus Freiburg erhalten, die sowohl dem Zweckverband Breitbandversorgung als auch den  EWS als zuverlässiger Partner bekannt sei.
Der erste Bauabschnitt führe vom Rathaus über die Luisenstraße, Bahnhofstraße und Tunauer Straße zur Breitband-Mastabführung „Im Grün“. Der nächste weitere wichtige Bauabschnitt sei die Verbindung der Nahwärmenetze „Freibad“ und „Gymnasium“ über die Kirchbühlstraße.
Der Vorsitzende ergänzt, dass der Bauablauf und die erforderlichen straßenverkehrsrechtlichen Maßnahmen mit der Verwaltung eingehend besprochen und abgeklärt worden seien. Die ausführende Firma werde die von den Maßnahmen betroffenen Anwohner jeweils rechtzeitig über mögliche Beeinträchtigungen informieren.
In diesem Zusammenhang gibt Moritz Bausch den Hinweis, dass Gefährdungen (z. B. offene Absperrungen) jederzeit über die Rufnummer 353 an ihn gemeldet werden können.

Auf Frage von Stadtrat Knobel erklärt Moritz Bausch, dass man von einer Bauzeit von rund 1,5 Jahren für die Gesamtmaßnahme ausgehe.
Über diese Aussage zeigt sich Stadtrat Knobel wenig erfreut, zumal der Breitbandanschluss in der Kernstadt weiter verzögert werde.

Bauamtsleiter Wunderle bittet die EWS, über den Baufortschritt und die damit verbundenen Sperrungen und Verkehrsregelungen im Schönauer Anzeiger jeweils rechtzeitig zu informieren.
Diese Bitte wird von Moritz Bausch gerne aufgenommen.
   

Datenstand vom 25.04.2019 17:39 Uhr