Fragestunde für den Bürger


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 18.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 18.02.2019 ö 1

Vortrag/Diskussionsverlauf

Ein Zuhörer spricht die chaotischen Verhältnisse auf der B 317 zwischen Todtnau und Feldberg an, die im Winter bei Schneefall immer wieder durch liegengebliebene Lastwagen hervorgerufen werden.
Er regt an, dass sich hier die Städte Schönau im Schwarzwald und Todtnau sowie die Gemeinde Feldberg zusammentun und sich für ein schlüssiges Verkehrskonzept mit frühzeitigen Umleitungen für den Lkw-Verkehr einsetzen sollten.

Bürgermeister Schelshorn erwidert, dass dieses Verkehrsproblem nicht in die Zuständigkeit der genannten Kommunen falle. Außerdem beschäftigen sich bereits seit längerer Zeit das Regierungspräsidium und die betroffenen Landratsämter mit der Problematik inklusive der Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes für den Feldberg.

In diesem Zusammenhang wird von Stadtrat Locker der kürzlich aktualisierte Luftreinhalteplan für Freiburg angesprochen, durch den die B31 innerorts in die grüne Umweltzone der Stadt aufgenommen wurde und dort dann Dieselautos und Lastwagen mit gelber oder roter Plakette nicht mehr fahren dürfen. Hier werde es zu einer Verkehrsverlagerung kommen, von der auch die B 317 betroffen sein könnte. Stadtrat Locker bittet Bürgermeister Schelshorn, diese Thematik im Kreistag anzusprechen.
Der Vorsitzende erwidert, dass er dieser Bitte gerne nachkomme.
.

Der gleiche Zuhörer meldet sich nochmals zu Wort und regt die Fortschreibung der „Geschichte von Schönau im Schwarzwald“ an.
Bürgermeister Schelshorn entgegnet, dass die von Eduard Böhler verfasste Chronik Aufzeichnungen bis Anfang der Fünfzigerjahre des letzten Jahrhunderts enthalte. Die Unterlagen der seitherigen Schönauer Geschichte seien im Stadtarchiv vorhanden und können jederzeit für die Fortführung der Chronik verwendet werden. Es müsse nur jemand für die Übernahme der weiteren Chronistenarbeit gefunden werden.

Datenstand vom 14.03.2019 11:46 Uhr