MTB-Haus, Anforderungen - Vorlage -


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 06.08.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 06.08.2018 ö 4

Sachverhalt

In der Gemeinderatssitzung vom 09.07.2018 hat der Gemeinderat beschlossen einen geeigneten Planer über eine Mehrfachbeauftragung zu finden.

Mittlerweile liegen die Zusagen der folgenden Architekturbüros zur Teilnahme vor:

Freie Architekten Brüderlin und Klemm, Schopfheim
moser ARCHITEKTEN, Lörrach
HARTER + KANZLER, Freie Architekten BDA - Part GmbB, Freiburg im Breisgau
Böwer Eith Murken Vogelsang Architekten Part GmbB, Freiburg im Breisgau

Der Gemeinderat der Stadt Schönau im Schwarzwald hat sich noch intensiv mit seinen Anforderungen an das MTB-Haus zu befassen und seine Anforderungen an dieses Haus zu definieren. Dies soll in dieser Sitzung erfolgen.


Diskussionsgrundlage als Vorschlag der Verwaltung:
  • Barrierefreiheit
  • Mehrzweckraum [Probemöglichkeit Vereine / Tagungen / etc.], Zeitmiete, etc.)
  • (Überdachter?) Außenbereich für multifunktionelle Nutzungen (Konzerte, Aufführungen etc.)
  • Wohnungen?
  • Tiefgarage für die neuen Nutzer, aber auch für Anlieger mit Stellplatzproblemen.
  • TG-Zufahrt von der Ledergasse
  • Ausstellungsraum  (Biosphäre, Tourismus)
  • E-Ladesäulen für KFZ und E-Bikes
  • Einbeziehung des Vorplatzes zur Gentnerstraße
  • Berücksichtigung der umgebenden Bebauung - Festveranstaltungen
  • öffentliche 24h-WC-Anlage (pflegeleicht)
  • kein Flachdach; flach geneigt ist möglich
  • wirksamer Dachüberstand  

Anforderungen der Schwarzwaldregion Belchen
  • ebenerdiger Zugang zur Tourist-Information
  • mindestens 2, besser 3 Arbeitsplätze in unmittelbarer Nähe zum Counterbereich
  • separates Büro mit 1 – 2 Arbeitsplätzen
  • separates kleines Besprechungszimmer mit Leinwand, Beamer und Laptop
  • Internetecke für den Gast (in der Nähe des Counters und im Sichtfeld des Personals). WLAN sollte trotzdem vorhanden sein.
  • Sitzecke für den Gast
  • Spielecke für Kinder
  • Kochnische / Kaffeeecke für das Personal
  • Personaltoiletten ausreichend große Flyer- und Prospektauslagefläche für den Gast (größer wie bislang)
  • im Innenbereich der TI sollte auf jeden Fall eine Wanderkarte / MTB-Karte aufgehängt werden können. Auf dem Vorplatz der TI könnte ein Schaukasten stehen, in den zusätzlich und dauerhaft eine Wanderkarte und /oder eine MTB Karte gehängt wird.
  • ausreichend Abstell- und Lagerkapazitäten für Bürobedarf, Broschüren, Flyer, etc.
  • ausreichend großer Abstellraum für sämtliche Verleihgegenstände (MTBs, E-Bikes, Schlitten, Schneeschuhe, Wanderstöcke, Kinderwagen, Rückentragen, etc. ). Dieser Abstellraum sollte unbedingt in unmittelbarer Nähe zur Tourist-Info sein, da die Tourist-Information oftmals auch nur von einer Person besetzt wird.
  • ausreichend Fläche zur Bearbeitung des Prospektversands („Prospekt-Insel“ ist bereits vorhanden. Länge: 160 cm, Breite: 122 cm, Höhe: 92 cm)
  • kleine Prospektauslage außerhalb der eigentlichen Tourist-Information mit Zugang außerhalb der regulären Öffnungszeiten.
  • Möglichkeit des Plakataushangs im Außenbereich der TI. Aufgrund der Vielzahl an Plakaten sollte diese ausreichend groß und ergänzend zu dem Schaukasten für die Wander-/MTB Karte sein. Zudem wäre es wünschenswert wenn in der TI ebenfalls einige Plakate aufgehängt werden könnten.
  • der Gast sollte wichtige Information (z.B. freie Unterkünfte, Veranstaltungshinweise, Wetter, etc.) auch außerhalb der Öffnungszeiten beziehen können. Früher diente hierzu ein Infoterminal. Hier sollte eine zeitgemäße Lösung in Betracht gezogen werden.   
  • (abschließbare) Vitrine im Counterbereich für Verkaufsgegenstände.

Anforderungen des Biosphärengebiets Südschwarzwald
Muss noch befüllt werden

Herr Walter Kemkes wird die Anforderungen des Biosphärengebiets zeitnah in Verbindung mit der Abteilung Vermögen und Bau des Landes Baden Württemberg definieren.

In einer gemeinsamen Besprechung war man sich einig, dass verschiedene Räumlichkeiten gemeinsam genutzt werden können (Sozialräume, Besprechungszimmer etc.).


Zeitplan:

  • Gemeinsames Kolloquium mit allen Architekten Anfang September
  • Termin für die Vorstellung der Arbeiten vor einem Gremium Ende November, Anfang Dezember (Dauer ca. 1 Tag).
  • Das Gremium bewertet die Arbeiten schriftlich und reiht die Arbeiten. Diese Bewertung wird dem Gemeinderat vorgelegt, der dann entscheidet, welches Architekturbüro beauftragt wird.


Vorschlag zur Besetzung des Gremiums:

  • Bürgermeister Peter Schelshorn
  • 2 Vertreter der CDU-Fraktion
  • 2 Vertreter der FW-Fraktion
  • 1 Vertreter der SPD-Fraktion
  • Biosphärengebiet Südschwarzwald – Walter Kemkes
  • Schwarzwaldregion Belchen – Matthias Kupferschmidt
  • GVV-Verwaltung: Dietmar Krumm, Jürgen Stähle, Matthias Mühl, Klaus Steinebrunner

Haushaltsrechtliche Auswirkungen

Im Haushaltsplan der Stadt Schönau im Schwarzwald sind 100.000 € für dieses Projekt eingestellt.
Dieser Betrag ist ausreichend, um die Mehrfachbeauftragung durchführen zu können.

Vortrag/Diskussionsverlauf

Der Vorsitzende trägt den Sachverhalt der Sitzungsvorlage mit ergänzenden Erläuterungen vor. Außerdem verweist er auf das Protokoll zum Startgespräch „Nutzungsanforderung Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwarzwald“ vom 14.09.2016, das den Mitgliedern des Gemeinderats als Tischvorlage vorliegt.
Nach diesem Protokoll benötige die Geschäftsstelle für ihre Büros einen Raumbedarf von 226 m² sowie Flächen für Besprechungsräume.
Auf Anfrage stellt er fest, dass der Gemeinderat mit dem Besetzungsvorschlag für das zu bildende Gremium einverstanden ist. Von der SPD-Fraktion wird Stadtrat Schröder als Gremiumsmitglied vorgeschlagen.
Die beiden anderen Fraktionen werden Ihre Vertreter bis zur nächsten Gemeinderatssitzung benennen.

In der nachfolgenden Aussprache wird von Stadträtin Münzer angeregt, in das MTB-Haus einen Verkaufsraum für lokale Produkte zu integrieren.
Der Vorsitzende erklärt dazu, dass sich hierfür aufgrund der Besucherströme das geplante Besucherzentrum in Todtnau eignen würde . Einzelne Produkte sollen im geplanten MTB-Haus aber nach wie vor von der Tourist-Information zum Kauf angeboten werden.
Stadtrat Sladek weist auf die geplante 10-jährige Anmietung der Räumlichkeiten im MTB-Haus durch das Biosphärengebiet hin. Hier sollte so geplant werden, dass danach auch eine anderweitige Nutzung möglich ist.
Stadtrat Schröder schlägt als zusätzliche Anforderung für die Planung vor, im neuen Gebäude Archivräumen für  Vereine vorzusehen.
Der Vorsitzende erwidert, dass reine Archivräume im Kellergeschoss des Hauses nach seiner Ansicht durchaus realisiert werden können. Er werde deshalb den Vorschlag von Stadtrat Schröder in die Anforderungsliste mit aufnehmen.
Dagegen sehe er aber keine Möglichkeit, im neuen Gebäude Räume für Vereinsgaststätten zur Verfügung zu stellen.  
Stadträtin Thoma-Garbe verweist auf die ausführlichen Beratungen, die hinsichtlich der Standortfrage für das MTB-Haus im Gremium geführt wurden. Sie hält den gewählten Standort für wichtig, zumal die Tourist-Information in der Stadtmitte bleiben müsse.

Beschluss

Die vorliegenden Vorschläge der Verwaltung, der Schwarzwaldregion Belchen und des Biosphärengebiets Schwarzwald zu den Anforderungen an das MTB-Haus befürwortet.
Ebenso befürwortet der Gemeinderat den Vorschlag der Verwaltung zur Besetzung des Gremiums.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Abstimmungsbemerkung
Einstimmiger Beschluss.

Datenstand vom 10.10.2018 15:22 Uhr