Daten angezeigt aus Sitzung:
Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 04.06.2018
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Nach Abschluss des Bemessungszeitraums (Haushaltsjahr 2017) ist das gebührenrechtliche Ergebnis für das Jahr 2017 zu ermitteln.
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Kalkulation
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Ergebnis
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Sachkonto
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Aufwendungen
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€
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€
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42110000
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Unterhaltung Hochbehälter
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2.000,00
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1.023,39
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42120000
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Unterhaltung Rohrnetz
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50.000,00
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59.196,28
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42210000
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Unterhaltung Werkzeuge/Maschinen
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0,00
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0,00
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42220000
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Wasserzähler
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3.000,00
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6.548,13
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42225330
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Auflösung Wasserzähler
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2.470,00
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2.469,96
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42410000
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Aufwendungen Energie
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16.000,00
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16.539,97
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42420000
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Aufwand für Wasserversorgung
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0,00
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29,85
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42430000
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Aufwand für Abfallbeseitigungen
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0,00
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86,00
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42450000
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Aufwand für Gebäudereinigung
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0,00
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526,47
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42460000
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Gebäudeversicherung
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310,00
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315,79
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42510000
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Haltung von Fahrzeugen
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0,00
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42,02
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42620000
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Aus- und Fortbildung
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280,00
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140,00
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42720000
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Aufwendungen für EDV
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0,00
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252,95
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42790000
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Wasseruntersuchungen
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1.100,00
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2.852,63
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42810000
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Erwerb von Vorräten (u.a. Juraperlen HB)
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1.800,00
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7.877,90
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44310000
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Geschäftsaufwendungen 3)
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47.930,00
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10.816,73
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44410000
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Wasserentnahmeentgelt
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16.000,00
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12.644,49
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44430000
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Versicherungen
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0,00
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0,00
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47140000
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Abschreibungen
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34.050,00
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34.791,64
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48110000
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Verwaltungskostenbeitrag 2)
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32.940,00
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0,00
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48110000
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Warmmiete
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3.000,00
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3.000,00
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48112500
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Werkhofarbeiter 1)
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35.000,00
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0,00
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48112500
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Werkhoffahrzeug 1)
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1.000,00
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0,00
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48116100
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Darlehenszinsen
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11.000,00
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11.005,04
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91222000
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Umlage Steuerungsleistungen 2)
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0,00
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7.081,07
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93112504
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Umlage Serviceleistungen 2)
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0,00
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14.548,31
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92611000
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ILV Personalstunden Bauhof 1)
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0,00
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46.567,50
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93112500
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ILV Fuhrpark Bauhof 1)
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0,00
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2.460,00
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98110000
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Kalkulatorische Zinsen
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2.920,00
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1.310,18
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260.800,00
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242.126,30
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1) Leistungen Werkhof
Planung auf Aufwandskonto 48112500 – Ist durch Kosten- und Leistungsrechnung auf KLR-Konten 92611000 und 93112500
2) Verwaltungskosten
Planung auf Aufwandskonto 48110000 – Ist Steuerungs- und Serviceleistungen durch Verrechnungsmodell auf KLR-Konten 91222000 und 93112504
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Kalkulation
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Ergebnis
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Sachkonto
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Erträge
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€
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€
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31611000
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Auflösung Zuweisungen vom Land
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470,00
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0,00
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31617000
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Auflösung Zuweisungen private Untern.
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0,00
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72,67
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31617000
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Auflösung Beiträge
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7.180,00
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4.250,00
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33210000
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Benutzungsgebühren
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257.700,00
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253.123,86
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34210000
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Erträge aus Verkauf
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9.000,00
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19.225,77
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35910000
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Andere sonstige ordentliche Erträge
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0,00
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190,40
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274.350,00
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276.862,70
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Kalkulation
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Ergebnis
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|
Ergebnis
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€
|
€
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Erträge 2017
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274.350,00
|
276.862,70
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Aufwendungen 2017
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260.800,00
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242.126,30
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13.550,00
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34.736,40
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abzüglich Kostenunterdeckung 2014
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-13.550,00
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-13.550,00
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gebührenrechtliches Ergebnis 2017
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0,00
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21.186,40
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Im Jahr 2017 wurde eine um Ausgleichsbeträge bereinigte Kostenüberdeckung von 21.186,40 € erzielt. Für die 3) Digitalisierung der Bestandspläne waren 45.000,00 € im Haushaltsplan bzw. in der Kalkulation vorgesehen. Im Jahr 2017 wurden jedoch lediglich Abschlagszahlungen von 7.815,13 € geleistet. Die Restkosten für diese Maßnahme fallen voraussichtlich im Jahr 2018 an, sind in der dortigen Kalkulation allerdings nicht berücksichtigt, so dass für das Jahr 2018 mit einer Kostenunterdeckung zu rechnen ist.
Kostenüberdeckungen sind nach § 14 Abs. 2 Satz 2 Kommunalabgabengesetz (KAG) innerhalb von fünf Jahren auszugleichen. Der Ausgleich erfolgt entweder durch Einstellen in eine zukünftige Gebührenkalkulation oder durch Verrechnungsbeschluss. Über den Ausgleich der Kostenüberdeckung entscheidet der Gemeinderat zu einem späteren Zeitpunkt.
Bis zum Beschluss über den Ausgleich der Kostenüberdeckung ist eine Rückstellung nach § 41 Abs. 1 Nr. 4 GemHVO zu bilden (Pflichtrückstellung). Rückstellungen sind für Aufwendungen zu bilden, die wirtschaftlich dem abzuschließenden Haushaltsjahr zuzuordnen sind, jedoch hinsichtlich ihrer Höhe und/oder ihrer Fälligkeit ungewiss sind. Rückstellungen dienen somit der periodengerechten Zuordnung von Aufwendungen, die erst in künftigen Haushaltsjahren zu Auszahlungen bzw. Mindereinzahlungen führen. Bei der Rückstellung für ausgleichspflichtige Gebührenüberschüsse handelt es sich um eine Verbindlichkeitsrückstellung. Durch die Bildung einer Rückstellung wird die Kostenüberdeckung ergebnisbelastend neutralisiert.
Beschlussvorschlag
Der Gemeinderat stellt das gebührenrechtliche Ergebnis 2017 in Höhe von 21.186,40 € fest.
Haushaltsrechtliche Auswirkungen
Durch die Bildung einer Rückstellung für ausgleichspflichtige Gebührenüberschüsse von 21.186,40 € wird der Ergebnishaushalt des Jahres 2017 in dieser Höhe belastet. Die Auflösung der Rückstellung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt; entweder durch Einstellen in eine Gebührenkalkulation oder durch Verrechnungsbeschluss (Ausgleich einer Kostenunterdeckung).
Rechtslage
Gebührenkalkulation bzw. Ermittlung des gebührenrechtlichen Ergebnisses nach § 14 KAG
Vortrag/Diskussionsverlauf
Rechnungsamtsleiterin Schäuble stellt den Sachverhalt der Sitzungsvorlage auszugsweise vor. Eine zeitnahe Information des Gemeinderates war angestrebt. Über die Verwendung des Überschusses ist vom Gemeinderat zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden.
Bürgermeister Schelshorn erwähnt, dass die anstehende Digitalisierung voraussichtlich im laufenden Jahr zu einer Unterdeckung führen wird, welche mit der jetzt festgestellten Überdeckung verrechnet werden kann.
Beschluss
Der Gemeinderat stellt das gebührenrechtliche Ergebnis 2017 in Höhe von 21.186,40 € fest.
Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen
Datenstand vom 06.07.2018 10:56 Uhr