Seniorenzentrum Vorstellung Planungsstand


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 26.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 26.07.2021 ö 5

Sachverhalt

Die Verwaltung prüft derzeit die Möglichkeit einer Aufstockung, bzw. den Ausbau des Seniorenzentrums um ein Stockwerk. Da Schönau noch ELR-Schwerpunktgemeinde im Landkreis ist, könnten hierzu nicht unerhebliche Zuschüsse abgerufen werden. In bereits stattgefundenen Vorgesprächen konnten Rahmenbedingungen bezüglich Statik und Brandschutz abgesteckt werden und ein Planungsentwurf liegt als Konzept vor. Mit einem Architekturbüro soll nun der Kostenrahmen für dieses Bauvorhaben aufgestellt werden, um zu sehen ob sich eine derartige Investition auch rechnet. Bisher war damit das Architekturbüro Dieter Gemmecker beauftragt, dessen Inhaber kürzlich verstorben ist.

Das Vorhaben wird in der Sitzung präsentiert.

Beschlussvorschlag

Das Architekturbüro Moser aus Lörrach erhält den Auftrag eine Kostenermittlung durchzuführen.

Vortrag/Diskussionsverlauf

Das vorliegende Planungskonzept wird den Anwesenden von Bauamtsmitarbeiter Matthias Mühl mittels einer Präsentation, die dem Protokoll als Anlage beigefügt ist, vorgestellt und eingehend erläutert.

Der Vorsitzende ergänzt, dass vorgesehen sei, ELR-Mittel für die Maßnahme im kommenden Jahr zu beantragen. Je nachdem, ob das Vorhaben als Einzel- oder Gesamtmaßnahme anerkannt werde, würden die Fördermittel 350.000 € bzw. bis zu 750.000 € betragen. Vorab sei es erforderlich, für die Kostenermittlung einen Architekten zu beauftragen.
Stadtrat Locker stellt fest, dass im Planentwurf nur 1- bis 2-Zimmerwohnungen ausgewiesen sind. Er fragt an, ob es auch möglich wäre, die eine oder andere 3- bis 4-Zimmerwohnung zu realisieren.
Der Vorsitzende erwidert, dass man in dieser Hinsicht offen sei. Sofern vom Gemeinderat gewünscht, könne der vorläufige Planentwurf entsprechend geändert werden.

Auf Frage von Stadträtin Münzer bestätigt der Vorsitzende, dass nach wie vor ein Bedarf an Wohnraum für die ältere Generation bestehe.

Stadtrat Dr. Sladek geht auf den bei den älteren Wohnungen noch teilweise vorhandenen krankenhausähnlichen Zustand ein. Er fragt an, ob diese Wohnungen im Zuge des Vorhabens ebenfalls modernisiert werden. Weiter möchte er wissen, ob die Serviceleistungen der Sozialstation im Seniorenzentrum weiterhin angeboten werden.  
Der Vorsitzende entgegnet, dass mehrere ältere Wohnungen bei Wohnungswechseln bereits modernisiert und auf einen aktuellen Stand gebracht worden seien. Bei entsprechenden Gelegenheiten soll dies auch zukünftig so erfolgen. Bezüglich des Angebots von Serviceleistungen gebe es für das Haus ein 3-Säulenmodell, in welches neben der Stadt der Verein für Krankenpflege und soziale Leistungen sowie die Sozialstation involviert seien.

Beschluss

Das Architekturbüro Moser aus Lörrach erhält den Auftrag eine Kostenermittlung durchzuführen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Abstimmungsbemerkung
Einstimmiger Beschluss.

Dokumente
Anlage_TOP_5 (.pdf)

Datenstand vom 04.08.2021 07:51 Uhr