Fragestunde für den Bürger


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 13.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 13.03.2023 ö 1

Vortrag/Diskussionsverlauf

Eine Zuhörerin äußert sich zum Tagesordnungspunkt 5 (Schulhofabgrenzung Gymnasium). Ursprung der Diskussion war der Umstand, dass der vorhandene Platz für die Schüler zu klein ist. Die jetzige Begrenzung ist als Lösung untauglich. Früher verfügte das Gymnasium über einen größeren Platz, da dort noch überdachte Flächen zwischen den Gebäuden vorhanden waren. Die Schüler der Oberstufe befanden sich schon immer außerhalb des Schulhofes. Sie bittet darum, die Entscheidung nochmals zu überdenken. Bürgermeister Schelshorn weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass seitens des Gemeinderates keine Entscheidung getroffen wurde, dass der Rathausplatz nicht mehr als Pausenhof genutzt werden sollte. 

Zum selben Thema weist ein weiterer Zuhörer auf die Planungen einer neu gegründeten Bürgerinitiative hin, welche darauf abzielt, ein Bürgerbegehren anzustreben, sofern in der heutigen Sitzung keine zufriedenstellenden Maßnahmen beschlossen werden. 

Ein dritter Zuhörer spricht die Nutzung des Rathausplatzes als Schulhof an. Er will wissen, ob für diesen Fall nicht auch die gleiche sicherheitstechnische Einrichtung erfolgen müsste, wie sie für den Schulhof des Gymnasiums getroffen wurde. Darüber hinaus erkundigt er sich zur Regelung eines geordneten Straßenübergangs. Der Vorsitzende stellt die Beantwortung dieser Fragen auf den Tagesordnungspunkt 5 zurück. 

Datenstand vom 04.04.2023 17:13 Uhr