Weihnachtsbeleuchtung, Lichterfest und Adventskalender


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 17.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 17.10.2022 ö 8.2

Vortrag/Diskussionsverlauf

Der Vorsitzende informiert, dass nach Rücksprache mit der Agendagruppe dem Gemeinderat - trotz der Energiekrise - vorgeschlagen werde, die Weihnachtsbeleuchtung und den Adventskalender im gewohnten Umfang einzurichten sowie das Lichterfest wiederum durchzuführen.
Ausschlaggebender Grund für diesen Vorschlag sei, dass die Stadt in den letzten Jahren sämtliche Leuchtkörper auf LED umgestellt habe, wodurch rund 80 Prozent an Energiekosten eingespart werden konnten. 

Stadtrat Locker würde es begrüßen, wenn diese weihnachtlichen Aktionen auch in diesem Jahr eingerichtet würden bzw. stattfänden. Dies wird auch von Stadtrat Seckinger so gesehen.
Stadträtin Strohmaier spricht sich für die Durchführung des diesjährigen Lichterfestes aus, schlägt aber wegen der Energiekrise vor, die Weihnachtsbeleuchtung und den Adventskalender in der Zeit von 23 bis 6 Uhr abzuschalten bzw. nicht zu beleuchten. Hiermit könnte zumindest ein kleines Zeichen zum Energiesparen gesetzt werden.
Für Stadtrat Dr. Sladek ist der Stromverbrauch mitentscheidend, der für die Beleuchtungsaktionen erforderlich ist. Er möchte deshalb wissen, ob hierfür konkrete Zahlen vorliegen. 
Dies wird vom Vorsitzenden verneint, da für die Beleuchtungsaktionen keine gesonderten Stromzähler installiert werden. Anhand der Wattzahlen der vorhandenen Leuchtkörper und der Beleuchtungsdauer können jedoch bis zur nächsten Sitzung der Stromverbrauch annäherungsweise berechnet werden.

Der Vorsitzende stellt sodann fest, dass das Gremium die Durchführung der Weihnachtsaktionen auch für dieses Jahr grundsätzlich einhellig befürwortet.
Nach Ermittlung des dafür erforderlichen Stromverbrauchs, sei es dem Gemeinderat in der nächsten Sitzung immer noch vorbehalten, mögliche Maßnahmen (z. B. kürzere Beleuchtungszeit) in der nächsten Sitzung zu treffen.
Er werde die Agendagruppe über diesen Sachverhalt entsprechend informieren. 

Datenstand vom 31.10.2022 08:17 Uhr