Geröllabgang Bannwald Salendobel (Revier 33 - Schönau), Herstellung des ursprünglichen Abflusses


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 09.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 09.05.2022 ö 6.3

Vortrag/Diskussionsverlauf

Der Vorsitzende berichtet, dass er in dieser Sache weitere Gespräche mit Vertretern des Regierungspräsidium Freiburg, Referate Naturschutz und Landschaftspflege sowie Waldnaturschutz, Biodiversität und Waldbau, geführt habe.
Als Ergebnis dieser Gespräche könne er mitteilen, dass seitens der Fachbehörden - auch vom Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau - kein Erfordernis eines Eingriffs in den Bannwald gesehen werde. In den nächsten Jahrzehnten sei nicht mit weiteren Geröllablagerungen zu rechnen, weshalb der Vorsitzende dem Gemeinderat vorschlägt, im Bannwald derzeit den Abfluss nicht wiederherzustellen bzw. keine Sicherungsarbeiten auszuführen. Es sollen lediglich die Aufräumarbeiten auf der angrenzenden Weide vorgenommen werden.

Auf Anfrage stellt der Vorsitzende fest, dass der Gemeinderat mit diesem Vorgehen einhellig einverstanden ist.

Datenstand vom 17.05.2022 07:33 Uhr