Blechnerarbeiten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 09.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 09.05.2022 ö 5.2

Sachverhalt

Das Gewerk Blechnerarbeiten wurde ursprünglich in einer gemeinsamen Ausschreibung mit dem Gewerk Dachdeckungsarbeiten öffentlich ausgeschrieben. Die Submission fand am 15.03.2022 im Rathaus Schönau im Schwarzwald statt. Bei dieser Submission ist kein Angebot eingegangen, obwohl neun Firmen Ausschreibungsunterlagen angefordert hatten.

Aufgrund der fehlenden Angebote wurden diese Leistungen nochmals öffentlich ausgeschrieben, jedoch in zwei unabhängigen Gewerken Dachdeckungs- und Blechnerarbeiten.

Insgesamt haben bei den Blechnerarbeiten vier Firmen Ausschreibungsunterlagen angefordert. Bei der Submission am 19.04.2022 gingen wiederrum keine Angebote ein.

Aufgrund der derzeitigen sehr guten Auftragslage der Firmen, verbunden mit den zu erwartenden Lieferengpässen von Baustoffen (Ukrainekrieg), wird davon ausgegangen, dass eine erneute Ausschreibung nicht zielführend ist.

Mit Herrn Senn, Fachbereichsleiter Kommunalaufsicht und Prüfung beim Landratsamt Lörrach, wurde am 19.04.2022 festgelegt, dass für die Blechnerarbeiten eine Direktvergabe durch direkte Verhandlungen mit möglichen Firmen zulässig ist und keinen Vergabeverstoß darstellt. Diese Vorgehensweis ist in diesem Falle nicht förderschädlich.

Das Architekturbüro bemv aus Freiburg führt derzeit Verhandlungen mit Ausführungsfirmen. Ergebnisse liegen derzeit noch nicht vor.

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat nimmt den Sachstand zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, eine Auftragsvergabe im Verhandlungsverfahren vorzubereiten.

Vortrag/Diskussionsverlauf

Bauamtsleiter Wunderle trägt den Sachverhalt der Sitzungsvorlage mit ergänzenden Erläuterungen vor.

Auf Frage von Stadtrat Locker erklärt der Bauamtsleiter den Unterschied des freihändigen Vergabeverfahrens gegenüber dem üblichen Ausschreibungs-Vergabeverfahren. Demnach werden bei der freihändigen Vergabe die Bauleistungen ohne ein förmliches Verfahren vergeben, wobei über die festgesetzten Auftragsbedingungen hinsichtlich Preis und Leistung mit den ausgewählten Unternehmen verhandelt werden könne.

Stadträtin Strohmaier wünscht sich, dass bei der Anwendung dieses Verfahrens regionale Anbieter berücksichtigt werden.
Der Vorsitzende bestätigt, dass man bei dem freihändigen Vergabeverfahren für die Blechner- und Dachdeckungsarbeiten bei der Bieterauswahl in der Region bleiben und auch örtliche Handwerksbetriebe berücksichtigen werde. Region bedeute in diesem Fall für ihn der südbadische Raum.

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt den Sachstand zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, eine Auftragsvergabe im Verhandlungsverfahren vorzubereiten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Abstimmungsbemerkung
Einstimmiger Beschluss.

Datenstand vom 17.05.2022 07:33 Uhr