Antrag auf Befreiung; Errichtung einer Einfriedung als Metallzaun mit Sockel und Herstellung einer Einfriedung als Mauer mit Metallzaun, Flst.-Nr. 942, Neustadtstraße 19


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 09.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 09.05.2022 ö 4

Sachverhalt

Das Bauvorhaben liegt im Bebauungsplan „Bahngelände“. Der Bauherr beabsichtigt zur Straßenseite hin einen Metallzaun in 12 m Länge mit Zaunelementen (2,0 x 1,2 m) und Pfosten (0,51 m x 0,51 m) sowie einem Betonsockel mit 0,1 m zu errichten. Die zulässige Gesamthöhe würde um 0,3 m überschritten werden und entgegen der Zulässigkeit aus dem Bebauungsplan wäre der Zaun aus Metall anstatt aus Holz. 

An der Grenze zu Flst.-Nr. 298 soll eine 6,0 m lange Mauer von der Straße bis zur Ecke errichtet werden, die Hecke soll entfernt werden. An der Ecke hat die geplante Mauer eine Höhe von ca. 1,5 m. Hergestellt werden soll die Mauer mit Schalungssteinen und Verblenderplatten in Naturoptik. Oben aufgesetzt werden soll ein Metallzaun mit 1,2 m Höhe. Sowohl die geplante Mauer als auch der geplante Zaun sind für sich betrachtet genehmigungsfrei. Dieser Zaunaufsatz könnte eventuell nachbarliche Interessen berühren merkt der Antragsteller in seinem Antrag an. Angrenzer ist zu allen Seiten die Stadt Schönau im Schwarzwald.

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat beschließt, vorliegendem Befreiungsantrag zuzustimmen.

Vortrag/Diskussionsverlauf

Bauamtsleiter Wunderle trägt den Sachverhalt der Sitzungsvorlage vor und erläutert anhand der vorliegenden Planunterlagen das Vorhaben des Bauantragstellers.

Es schließt sich eine kurze Aussprache an, in der vom Bauamtsleiter Verständnisfragen zur Zaunhöhe und -material sowie zu den vom Bauvorhaben betroffenen Angrenzer-Grundstücken beantwortet werden.

Der Vorsitzende sieht in dem Vorhaben eine Aufwertung des Baugrundstücks, weshalb die Verwaltung vorschlage, den Befreiungsantrag zu befürworten.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, vorliegendem Befreiungsantrag zuzustimmen und den Antrag befürwortend an die Baurechtsbehörde weiterzuleiten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Abstimmungsbemerkung
Einstimmiger Beschluss. Stadtrat Lais hat wegen Befangenheit an der Beratung und Beschlussfassung zu diesem Tagesordnungspunkt nicht mitgewirkt; er hatte die Sitzung verlassen.

Datenstand vom 17.05.2022 07:33 Uhr