Fragestunde für den Bürger


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 09.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 09.05.2022 ö 1

Vortrag/Diskussionsverlauf

Eine Zuhörerin spricht die ständig zunehmende Verunreinigung von Straßen, Gehwegen und öffentlichen Plätzen an, welche durch das achtlose Wegwerfen von Zigarettenkippen hervorgerufen werde. Besonders stark betroffen sei hier der Bereich des Gymnasiums-Schulhofes sowie der Rathausplatz.
Sie fragt an, ob es nicht möglich wäre, ähnlich wie in der Nachbarstadt Zell im Wiesental, Sammelboxen für Zigarettenkippen aufzustellen.

Der Vorsitzende erwidert, dass er diese Anregung gerne an die Agenda-Gruppe weitergebe, zumal diese Gruppe bereits eine Aktion zum Aufsammeln von Zigarettenkippen durchgeführt habe.

Auf eine weitere Frage der Zuhörerin erklärt der Vorsitzende, dass die nichtöffentliche Behandlung von Tagesordnungspunkten in der Gemeindeordnung abschließend geregelt werde.
Hauptamtsleiter Krumm ergänzt hierzu, dass die Sitzungen des Gemeinderats grundsätzlich öffentlich seien. Nichtöffentlich dürfe nur verhandelt werden, wenn es das öffentliche Wohl oder berechtigte Interessen Einzelner erfordere. Über Gegenstände, bei denen diese Voraussetzungen vorliegen, müsse nichtöffentlich verhandelt werden.

Datenstand vom 17.05.2022 07:33 Uhr