Ehrung von Blutspendern


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 14.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 14.03.2022 ö 1

Sachverhalt

Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg hat mitgeteilt, dass zwei Bürger der Stadt Schönau im Schwarzwald mit der Blutspenderehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet werden können.

Ein Blutspender wird für 10 unentgeltlich geleistete Blutspenden mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Ein Blutspender wird für 25 unentgeltlich geleistete Blutspenden mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz geehrt.

Vortrag/Diskussionsverlauf

Der Vorsitzende heißt die beiden zu ehrenden Blutspender herzlich willkommen. Er hält sodann folgende Laudatio:

„In Schönau im Schwarzwald ist es Tradition, denen zu danken, welche mit ihrer Blutspende und ihrem Einsatz in Sachen Nächstenliebe unschätzbare Hilfe geleistet haben. Blutspender sind ganz besondere Menschen. Sie engagieren sich freiwillig für die Gesellschaft.

Für mich sind die Blutspender-Ehrungen eine angenehme Pflicht, da 

  • ich zum einen den Spendern von Herzen ein großes Dankeschön sagen kann und
  • zum anderen es mir die Möglichkeit gibt, unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu zeigen, wie wichtig das Blutspenden für jeden Einzelnen von uns ist. Viele von uns waren von diesem Blut schon einmal abhängig.

Ich freue mich, dass immer wieder viele Menschen diesem vorbildlichen Beispiel folgen. Ein plötzlicher Unfall, eine schwere Krankheit, eine böse Verletzung – jeder kann plötzlich in die Situation kommen, dringend Blutpräparate zu benötigen. Erst in der Situation wird den meisten Menschen bewusst, wie wichtig eine Blutspende ist.

Blutspenden ist eine Hilfe auf Gegenseitigkeit, aus der niemand einen finanziellen Nutzen ziehen darf. Jedem Patienten müssen, ungeachtet seiner finanziellen Lage, Blut oder Blutprodukte verabreicht werden können.

Die heute Abend hier zu Ehrenden haben sich in besonderer Weise um das Deutsche Rote Kreuz, das Wohl der Bevölkerung und deren Gesundheit verdient gemacht. Sie haben ein gutes Beispiel für ihre Mitmenschen gegeben. Diese Bereitschaft hat unseren Dank und Anerkennung verdient.

Mein Dank namens der Stadt Schönau im Schwarzwald gilt

  • Allen, die sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen und Blut spenden und damit einen Beitrag zur Hilfe und Rettung von unzähligen Kranken und Schwerverletzten leisten.
  • Auch den vielen Helferinnen und Helfern des DRK-Ortsvereins für die Vorbereitung und Durchführung der Blutspende-Aktionen hier in Schönau im Schwarzwald.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Spendenfreudigkeit in Schönau im Schwarzwald weiter anhält, und sich dazu auch künftig wieder viele Erstspender zur Spende bereitstellen. Bei der Spendenaktion am 16.09.2021 waren es fünf Erstspender und im Jahr davor immerhin zwölf Erstspender.

Die Überreichung der Ehrennadeln und der Urkunden stellt Anerkennung und Hochachtung für den vorbildlichen Einsatz der Blutspender dar. Denn ohne ihre regelmäßigen Spenden wäre manche Lebensrettung (eine Blutspende kann bis zu drei Leben retten) nicht erfolgreich gewesen.

Als kleines Zeichen der Anerkennung der Stadt Schönau im Schwarzwald darf ich den Geehrten nebst Urkunde und Nadel nachher noch ein Lebensgetränk zur Wieder-Auffrischung des Bluts überreichen.

Folgende Personen stehen zur Ehrung an:

  • Tobias BURGERT mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold für 10 freiwillig und unentgeltlich geleistete Blutspenden sowie

  • Paul HEES mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl für 25 freiwillig und unentgeltlich geleistete Blutspenden.“

Anschließend nimmt Bürgermeister-Stellvertreter Knobel unter dem Applaus der Anwesenden die förmliche Ehrung der beiden Blutspender vor.

Datenstand vom 23.03.2022 16:15 Uhr