Solarpark Fröhnd a) Öffentliche Vorstellung b) Beschlussfassung zur Zeichnung des Grundstücksnutzungs- und des städtebaulichen Vertrags mit der EWS


Daten angezeigt aus Sitzung:  10/2021. Gemeinderatssitzung Fröhnd, 15.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Fröhnd (Gemeinde Fröhnd) 10/2021. Gemeinderatssitzung Fröhnd 15.09.2021 ö 6

Vortrag/Diskussionsverlauf

Zu a) Bürgermeister Engesser stellt das Projekt, anhand den ausgestellten Plänen, vor. Er erläutert, dass der Untergrund für die Kalkulation der Gestehungskosten geprüft wurde und sich dieser zum Rammen der Unterkonstruktion eignen würde. Es handelt sich um eine 5 Hektar große Fläche, mit der man Pachteinnahmen von 12.500 Euro pro Jahr erwirtschaften könnte. Die Nutzungsdauer beläuft sich auf 20 Jahre. Geplant ist, die Fläche mit Schafsbeweidung durch einen ortsansässigen Landwirt offen zu halten. 

Zu b) Bürgermeister Engesser erklärt die Begrifflichkeiten der Vertragsarten. Er führt aus, dass die Verträge auf denen des Energiedienstes basieren und juristisch geprüft wurden. GR S. Keller und H. Marterer merken an, dass man die Verträge erst abschließen soll, wenn die Grundstücksfrage eindeutig geklärt ist. GR S. Keller schlägt erneut vor, abzuklären ob eine Einmalzahlung der Gesamtbeträge vorab möglich sei. 

Beschluss

Die Gemeinde beschließt einen Grundstücksnutzung- und städtebaulichen Vertrag mit der Firma EWS zu schließen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 5, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 2

Abstimmungsbemerkung
Mehrheitlicher Beschluss (2 Enthaltungen)

Datenstand vom 15.10.2021 10:04 Uhr