Verabschiedung von Stadtrat Ulrich Schlageter


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 26.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 26.07.2021 ö 12

Sachverhalt

Stadtrat Ulrich Schlageter wurde im Jahr 1989 erstmals in den Gemeinderat gewählt. Nach nunmehr 32-jähriger Tätigkeit als Stadtrat hat er aus Altersgründen sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat auf Ende Juli 2021 (mit der Sitzung am 26. Juli) beantragt.
Der Antrag von Stadtrat Schlageter wurde vom Gemeinderat in der Sitzung am 5. Juli 2021 einstimmig befürwortet.

Bürgermeister Peter Schelshorn wird den langjährigen und verdienten Stadtrat in der Sitzung aus dem Gremium verabschieden.

Vortrag/Diskussionsverlauf

Der Vorsitzende geht kurz auf den Sachverhalt der Sitzungsvorlage ein.

Er führt sodann aus, dass er Stadtrat Schlageter heute im Namen aller Gemeinderatsfraktionen verabschiede.
Dieser sei bei der Gemeinderatswahl 1989 mit 386 erstmals ins Gremium gewählt worden. Wiederwahlen erfolgten in den Jahren 1994 (734 Stimmen), 1999 (705 Stimmen), 2004 (642 Stimmen), 2009 (610 Stimmen), 2014 (623 Stimmen) und zuletzt in 2019 (542 Stimmen). Von 2014 bis 2019 habe Stadtrat Schlageter das Amt des zweiten Bürgermeister-Stellvertreters bekleidet.

In seiner 32-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit habe Uli Schlageter viel für die Stadt und ihre Einwohner geleistet und darüber hinaus noch weitere Aufgaben übernommen, wie z. B. das Amt des Vorsitzenden des Kur- und Verkehrsvereins oder als verantwortlicher Ansprechpartner der Scheibenschläger-Clique.

In der langjährigen Gemeinderatszeit von Uli Schlageter seien viele wichtige Themen behandelt und wichtige Entscheidungen getroffen worden. Er denke hier nur an die Netzkauf-Bürgerentscheide Anfang der 90er Jahre, den Niedergang der Textilindustrie im Oberen Wiesental, an diverse Bebauungspläne (Aiterfeld, Bahngelände), die Neubauten des Feuerwehrgerätehauses und des Gymnasiums, an die Sanierung des Sportplatzes und des Freibads und nicht zuletzt an den Neubau der Mehrzweckhalle.

Bürgermeister Schelshorn dankt dem scheidenden Stadtrat von ganzem Herzen für die außergewöhnlich lange Gemeinderatstätigkeit und die jederzeit engagierte und mit Sachverstand eingebrachte Mitarbeit im Gemeinderat. Für die Zukunft wünsche er Uli Schlageter alles erdenklich Gute sowie viel, viel Gesundheit.
Unter dem Beifall der Anwesenden überreicht er Uli Schlageter ein kleines Abschiedsgeschenk und lädt diesen zu einem gemeinsamen Abendessen mit dem Gemeinderat am 9. September ein.

Stadtrat Schlageter dankt dem Vorsitzenden für die Abschiedsworte. Er selbst hätte die Amtsperiode gerne noch fertiggemacht, aus gesundheitlichen Gründen sei ihm dies jedoch nicht mehr möglich. Dies alleine sei der Grund für das Ausscheiden aus dem Gremium, in dem ihm die Arbeit immer Spaß bereitet habe. Auch sei er mit seinen Gemeinderatskolleginnen und -kollegen stets gut ausgekommen, wofür er diesen herzlich danke.

Sodann dankt Stadtrat Knobel namens der CDU-Fraktion dem scheidenden Stadtratskollegen. Mit Uli Schlageter verliere die Fraktion einen ganz lieben Menschen, der in seinem Ehrenamt über 32 Jahre mit seinem Weitblick und seiner Lebenserfahrung viel geleistet habe. Aufgrund seiner immensen Erfahrung habe er in der Fraktion als auch bei anderen Ansprechpartnern in vielen Fragen als Ansprechpartner und Ratgeber gedient. Sein Einsatz als Wahlkämpfer der CDU sei immer beispielhaft gewesen und für Fraktionssitzungen habe er oft Räumlichkeiten in seinem Haus und Getränke bereitgestellt.
Für all dies spreche er Uli Schlageter persönlich und namens der Fraktion ein herzliches Dankeschön aus. Mit Uli Schlageter verliere die Fraktion und der Gemeinderat einen engagierten und tatkräftigen Kollegen sowie einen guten Freund.

Weitere Dankesworte spricht Stadtrat Dr. Sladek seinem langjährigen Weggefährten Uli Schlageter aus. Dieser habe sein Ohr immer am Schönauer Bürger gehabt und die Arbeit mit ihm im Gremium sei stets - auch bei Meinungsverschiedenheiten - respektvoll gewesen. Mit Uli Schlageter habe er nicht nur im Gemeinderat sondern auch als Nachbar immer ein tolles Verhältnis gehabt, wofür er diesem herzlichst danke.    

Datenstand vom 04.08.2021 07:51 Uhr