Anfrage Umbau des Hotels "Zum Kirchbühl" zu Wohnungen (Umnutzung)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 26.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 26.07.2021 ö 7

Sachverhalt

Mit Mail vom 14.07.2021 hat ein Interessent bei der Verwaltung angefragt, ob das Hotel „Zum Kirchbühl“ in Schönau im Schwarzwald zu Wohnungen umgebaut werden kann.

Dies wäre eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung. Die Verwaltung geht davon aus, dass diese Nutzungsänderung seitens der Baurechtsbehörde genehmigungsfähig wäre.

Beschlussvorschlag

Der Beschluss wird in der Gemeinderatssitzung formuliert.

Vortrag/Diskussionsverlauf

Der Vorsitzende räumt ein, dass bezüglich der vorliegenden Anfrage auf Umbau des Hotels „Zum Kirchbühl“ zwei Herzen in seiner Brust schlagen würden. Zum einen sehe er das Bedürfnis zum Erhalt des historischen Hauses als Hotel- und Gaststättenbetrieb, andererseits finde er es schade, dass das Anwesen seit längerer Zeit trotz vorhandenem Wohnungsbedarf leer stehe.

Für Stadträtin Münzer kann der vorgesehene Umbau des Gebäudes nicht im Sinne der Stadt sein. Eine Stadt werde durch das Arbeiten, Wohnen und Leben gestaltet. Insbesondere das Leben habe sich in den vergangenen Jahren durch Schließungen von Geschäften und Gaststätten in Schönau im Schwarzwald negativ entwickelt. Der Wegfall einer weiteren Gaststätte würde diesen bedauerlichen Trend weiter fortsetzen. Jüngst habe ihr ein älterer ehemaliger Schönauer Bürger bestätigt, dass das Städtchen optisch zwar sehr schön sei, es aber an Leben fehle.

Stadtrat Locker sieht es ähnlich wie Bürgermeister Schelshorn. Falls das Gebäude in Wohnungen umgewandelt werde, sei für ihn die Tür jedoch zu, dass dort jemals wieder eine Gaststätte betrieben werde.

Stadtrat Dr. Sladek verweist auf lose frühere Absichten, den „Kirchbühl“ über eine Genossenschaft weiter zu betreiben. Dies wäre möglicherweise ein Ansatz, um das Haus weiterhin als Gaststätte zu erhalten. Mit weiteren Schließungen gehe die städtische Infrastruktur zusehends kaputt, weshalb er einem Umbau zum jetzigen Zeitpunkt nicht zustimmen könne.

Für Stadtrat Schlageter ist klar, dass der „Kirchbühl“ für einen Erwerber aufgrund des Kaufpreises und den wenigen Gästezimmern nicht profitabel betrieben werden kann.

Stadtrat Knobel spricht sich ebenfalls dafür aus, das Haus im Interesse der städtischen Infrastruktur als Hotel mit Gaststätte zu erhalten. Mit der Realisierung des Zukunftsprojekts „Verlängerung Belchenseilbahn“ wäre für ihn eine erhebliche Belebung des Tourismusgeschäfts verbunden.      

Der Vorsitzende lässt sodann über den vorliegenden Antrag abstimmen.

Beschluss

Der Gemeinderat würde es begrüßen, wenn der Restaurant- und Hotelbetrieb des Hotels „Zum Kirchbühl“ für die Infrastruktur der Stadt Schönau im Schwarzwald erhalten bliebe.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Abstimmungsbemerkung
Einstimmiger Beschluss.

Datenstand vom 04.08.2021 07:51 Uhr