Ehrung von Blutspendern


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald, 26.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Schönau im Schwarzwald (Stadt Schönau im Schwarzwald) Gemeinderatssitzung Schönau im Schwarzwald 26.07.2021 ö 1

Sachverhalt

Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg hat mitgeteilt, dass sieben Bürgerinnen und ein Bürger der Stadt Schönau im Schwarzwald mit der Blutspenderehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet werden können.

Eine Blutspenderin und ein Blutspender werden jeweils für 25 unentgeltlich geleistete Blutspenden mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit Goldenem Lorbeerkranz geehrt.

Zwei Blutspenderinnen und ein Blutspender werden für jeweils 50 freiwillig und unentgeltlich geleistete Blutspenden mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 50 ausgezeichnet.

Eine Blutspenderin erhält für 75 freiwillig und unentgeltlich geleistete Blutspenden die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 75.

Ein Blutspender wird für 125 freiwillig und unentgeltlich geleistete Blutspenden mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 125 geehrt.

Vortrag/Diskussionsverlauf

Der Vorsitzende heißt die zu ehrenden Blutspenderinnen Annemarie Heizmann, Angelika Rübsam, Andrea Schröder und Johanna Tröndle herzlich willkommen. Die zu ehrenden Blutspender Karl Kiefer und Michael Schröder hätten sich aus unterschiedlichen Gründen für den heutigen Abend entschuldigt.

Zur Ehrung der Blutspenderin und Blutspender hält er folgende Laudatio:

„In Schönau im Schwarzwald ist es Tradition, denen zu danken, welche mit ihrer Blutspende und ihrem Einsatz in Sachen Nächstenliebe unschätzbare Hilfe geleistet haben. Blutspender sind ganz besondere Menschen. Sie engagieren sich freiwillig für die Gesellschaft.

Diese alljährliche Blutspenderehrung ist für mich eine sehr angenehme Pflicht. 2020 haben wir Corona-bedingt, um unsere wertvollen Spender zu schützen, die bereits angesetzten Blutspenderehrungen für zweimal 50, einmal 75 und einmal 125 Spenden abgesagt. Diese Ehrungen holen wir heute Abend im würdigen Rahmen nach.

Für mich sind diese Blutspender-Ehrungen eine angenehme Pflicht, da

  • ich zum einen den Spendern ein von Herzen kommendes Vergelt’s Gott sagen kann und
  • zum anderen es mir die Möglichkeit gibt, unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu zeigen, wie wichtig das Blutspenden für jeden Einzelnen von uns ist. Viele von uns waren von diesem Blut schon einmal abhängig.

Ich freue mich, dass immer wieder viele Menschen diesem vorbildlichen Beispiel folgen.
Ein plötzlicher Unfall, eine schwere Krankheit, eine böse Verletzung – jeder kann plötzlich in die Situation kommen, dringend Blutpräparate zu benötigen. Erst in der Situation wird den meisten Menschen bewusst, wie wichtig eine Blutspende ist:

  • für das Unfallopfer mit starkem Blutverlust
  • für den Krebspatienten während und nach der Chemotherapie
  • für das Verbrennungsopfer
  • für die Organtransplantation
  • für den Leukämiepatienten während der Wartezeit auf eine Transplantation.

Die Liste ließe sich fortsetzen. Selbst das beste medizinische Versorgungssystem ist bei diesen Krankheiten oder lebensgefährlichen Verletzungen ohne Blutpräparate nahezu machtlos.

So erstaunlich es klingt, der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Organübertragungen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden.

Blutspenden ist eine Hilfe auf Gegenseitigkeit, aus der niemand einen finanziellen Nutzen ziehen darf. Jedem Patienten müssen, ungeachtet seiner finanziellen Lage, Blut oder Blutprodukte verabreicht werden können.

Der DRK-Blutspendendienst Baden-Württemberg – Hessen arbeitet gemeinnützig nach dem Prinzip der Kostendeckung. Als gemeinnützige GmbH muss er sich selbst finanzieren. Er erhält keine Zuschüsse und darf keine Gewinne machen. Die Preise sind so kalkuliert, dass lediglich die entstandenen Kosten abgedeckt werden.
Das heißt:
Kosten, die für die Blutkonserve tatsächlich anfallen, werden den belieferten medizinischen Einrichtungen in Rechnung gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

Die heute Abend hier zu Ehrenden haben sich in besonderer Weise um das Deutsche Rote Kreuz, das Wohl der Bevölkerung und deren Gesundheit verdient gemacht. Sie haben ein gutes Beispiel für ihre Mitmenschen gegeben. Diese Bereitschaft hat unseren Dank und Anerkennung verdient.

Mein Dank namens der Stadt Schönau im Schwarzwald gilt

  • Allen, die sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen und Blut spenden und damit einen Beitrag zur Hilfe und Rettung von unzähligen Kranken und Schwerverletzten leisten.
  • Auch den vielen Helferinnen und Helfern des DRK-Ortsvereins für die Vorbereitung und Durchführung der Blutspende-Aktionen hier in Schönau im Schwarzwald.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Spendenfreudigkeit in Schönau im Schwarzwald weiter anhält, und sich dazu auch künftig wieder viele Erstspender zur Spende bereitstellen. Bei den beiden Spendenaktionen am 11.09.2019 und am 15.01.2020 waren es immerhin zwölf Erstspender (Vorzeitraum: zehn Erstspender) in Schönau. Am 16.09.2019 und 20.01.2020 konnten neun Erstspender verzeichnet werden.

Die Überreichung der Ehrennadeln und der Urkunden stellt Anerkennung und Hochachtung für diesen vorbildlichen Einsatz dar. Denn ohne ihre regelmäßigen Spenden wäre manche Lebensrettung (eine Blutspende kann bis zu drei Leben retten) nicht erfolgreich gewesen.

Als kleines Zeichen der Anerkennung der Stadt Schönau im Schwarzwald darf ich den Geehrten nebst Urkunde und Nadel nachher noch ein Lebensgetränk zur Wieder-Auffrischung des Bluts überreichen.

Folgende Personen stehen zur Ehrung an:

  • Andrea SCHRÖDER mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl 25 (also für 25 Blutspenden)
  • Michael SCHRÖDER mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl 25
  • Matthias MÜLLER mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 50
  • Angelika RÜBSAM mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 50
  • Johanna TRÖNDLE mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 50
  • Annemarie HEIZMANN mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 75
  • Karl KIEFER mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 125

Ich möchte kurz auf die doch sehr seltene Spenderzahl von 125 Spenden eingehen:

Von 1959-2019 gab es 2.149.031 Jubiläums-Blutspenden. Für die Ehrungsstufe 125 gab es bisher 5.228 Ehrungen (0,24 %). Die Ehrungsstufen 150 - 375 wurden bisher erst 3.400 Mal verliehen, d.h. 0,16 %.

Karl Kiefer kann heute leider urlaubsbedingt nicht bei uns sein. In der Gemeinderatssitzung vom 09.03.2015 durfte ich ihn für 100 Blutspenden ehren. Wir würden ihm sehr gerne für diese 125 Blutspenden im Zuge einer Gemeinderatssitzung danken. Ich will deshalb diese doch seltene Ehrung in einer unserer nächsten Sitzungen nachholen.“

Sodann nimmt Bürgermeister Schelshorn unter dem Applaus der Anwesenden die förmliche Ehrung der vier anwesenden Blutspenderinnen vor.

Datenstand vom 04.08.2021 07:51 Uhr